Arbeitsmarkt: Im Mai mehr Stellenausschreibungen als vor Corona

Schwierige Jobsuche im Coronajahr 2020
Während Jobsuchende vor allem in die Gastronomie wollen, liegt die Branche bei den Zahlen der angebotenen Stellen nur auf Platz drei.

Die Suche nach Arbeitskräften boomt in Österreich wieder. Das zeigt eine gemeinsame Analyse der Jobportale karriere.at und hokify. Beide Anbieter verzeichneten im Mai Rekordwerte bei geschalteten Stelleninseraten, die sogar das Vor-Corona-Niveau übersteigen.

Den größten Zuwachs im Vergleich zum Vormonat April gab es demnach in den Branchen "Sport und und Freizeit" (37 Prozent), "Luft- und Raumfahrt" (29 Prozent) und "Gastgewerbe und Tourismus" (19 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr ist die Gesamtzahl der aktiven Stelleninserate auf karriere.at damit um ganze 90 Prozent gestiegen.

Bei Suchanfragen führt die Gastronomie

Jobsuchende wollen vor allem in die Gastronomie, wie die Auswertung der auf die Gastro-Branche spezialisierten Plattform hokify zeigt: Hier stiegen die Suchanfragen im Vergleich zum April diesen Jahres um satte 94 Prozent. Das dürfte mit den angekündigten Öffnungsschritten der Bundesregierung zusammenhängen, so wurde zum Beispiel dreimal häufiger nach Ausschreibungen für Barkeeper gesucht.

Besonders gefragt waren auch der Sommertourismus (plus 63 Prozent) und Ferialjobs (plus 30 Prozent).

Karriere.at hat außerdem eine Online-Umfrage zum Thema Arbeitsmotivation durchgeführt: War die Motivation vor Corona zu Sommerbeginn meist relativ niedrig, ist sie jetzt überraschend hoch: Mehr als die Hälfte der Befragten sind „sehr hoch“ (39 Prozent) oder „hoch“ (14 Prozent) motiviert.

Kommentare