Arbeitsmarkt: Frohbotschaft bleibt aus
Die Arbeitslosigkeit ist heuer im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr gestiegen - es gibt mehr Menschen ohne Job, aber auch mehr Menschen, die nur in Teilzeit arbeiten. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich im Jahresabstand von 4,3 auf 4,8 Prozent, geht aus den aktuellen Zahlen der Statistik Austria hervor. Die Zahl der offenen Stellen sank deutlich von 73.100 auf 60.900.
Gut ein Viertel der Arbeitnehmer hat einen Teilzeitjob. Die Teilzeitquote erhöhte sich heuer im Herbst im Jahresabstand von 25,2 auf 26,2 Prozent. Während die Zahl der Vollzeiterwerbstätigen um 51.100 einbrach, wiesen die Teilzeitarbeitenden ein Plus von 39.400 auf. Die aktuelle Arbeitsmarktsituation erinnere an die Krisenjahre 2009 und 2010, so die Statistik Austria.
Die meisten Jobs gestrichen worden seien in den Bereichen Handel - auch pleite-bedingt, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen, Bau und Produktion. Merklich mehr Stellen gebe es dafür in den Segmenten Erziehung und Unterricht sowie Information und Kommunikation.
Kommentare