Andreas Stangl ist neuer Präsident der AK Oberösterreich

Andreas Stangl
Gut 90 Prozent votierten für Stangl. Seemayer übernimmt von ihm Führung der FSG-Fraktion

Die Vollversammlung der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich hat am Mittwoch wie erwartet Andreas Stangl zum neuen Präsidenten gewählt, nachdem Johann Kalliauer sein Amt nach 18 Jahren zurückgelegt hat. Der bisherige Vizepräsident von der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter/-innen (FSG) erhielt 90,43 Prozent der abgegebenen Stimmen, hieß es in einer Presseaussendung.

"Die neue Aufgabe und das Vertrauen, das ich dafür bekommen habe, erfüllen mich mit Stolz aber auch mit Demut", meinte Stangl nach der Wahl. Zu seinem Stellvertreter wurde der Landesvorsitzende der Gewerkschaft vida, Helmut Woisetschläger, gewählt. Michael Seemayer, Landessekretär der PRO-GE Oberösterreich und Nationalratsabgeordneter, übernimmt von Stangl die Führung der FSG-Fraktion in der AK. Er wird im Februar 2022 auch als Landesvorsitzender kandidieren.

Kommentare