Ära Leitl geht in die Verlängerung

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl: "Gab hörbares Zähneknirschen"
Christoph Leitl ist zum vierten Mal zum Präsidenten der Wirtschaftskammer gewählt worden.

Der Oberösterreicher Christoph Leitl (66) ist zum dritten Mal als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bestätigt worden. Leitl übt diese Funktion nunmehr bereits seit dem Jahr 2000 aus. Er folgte damals Leopold Maderthaner nach. Die neue Funktionsperiode dauert bis 2020.

Die Funktion des WKÖ-Vizepräsidenten nehmen in der neuen Periode Richard Schenz und Martha Schultz ein. Matthias Krenn (RFW), Christoph Matznetter (SWV) sowie Ulrike Rabmer-Koller und Jürgen Roth (beide Wirtschaftsbund) wurden in das WKÖ-Präsidium hinzugewählt. Als Generalsekretärin der WKÖ fungiert in der neuen Funktionsperiode unverändert Anna Maria Hochhauser, stellvertretender Generalsekretär bleibt Herwig Höllinger.

Im Vorjahr erzielte die WKÖ einen Bilanzgewinn von 2,1 Millionen Euro. Die Einnahmen aus den Kammerumlagen lagen mit 198,5 Millionen Euro um 2,3 Prozent über dem Voranschlag.

Kommentare