Grätzl-Analyse - Untere Alte Donau im Bezirkstrend, nämlich rot

Letzte Aktualisierung: 01:06 Uhr

Die Untere Alte Donau liegt bei der Gemeinderatswahl im Bezirkstrend: Wie im 22. Bezirk generell entschieden sich die meisten Wähler für die SPÖ. Die Sozialdemokraten erreichten 46,46 Prozent im Grätzl am Donau-Altarm. Das ist ein ganz ähnliches Ergebnis wie in der Donaustadt.

Auch auf der zweiten Position hört die Partei in Bezirk und Grätzl auf den selben Namen: die ÖVP mit 18,34 Prozent. Den dritten Stockerlplatz nehmen die Grünen ein, genauso wie im 22. Bezirk. 8,9 Prozent der Urnenwähler an der Unteren Alten Donau machten ein Kreuzerl bei der Ökopartei.

Die restlichen Plätze teilen sich die FPÖ (7,21 Prozent), die NEOS - 6,5 Prozent - und das Team HC Strache mit 3,93 Prozent auf. Die kleinen, nicht im Gemeinderat vertretenen Parteien vereinten 5,23 Prozent der Stimmen auf sich.

Mit 4 337 Wahlberechtigten ist die Untere Alte Donau ein eher kleines Grätzl.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

Kommentare