ÖVP bleibt in Spiss Nummer eins und legt zu
Die ÖVP hat in Spiss ihren Spitzenplatz verteidigt. Mit einem sehr starken Gewinn von 26,72 Prozentpunkten auf 72 Prozent baute die Volkspartei ihre Vormachtstellung noch massiv aus. Auf dem zweiten Platz liegt erneut die FPÖ mit 18 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Freiheitlichen damit aber drastisch um 23,51 Prozentpunkte. Mit 54 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 8 Prozent der Wähler überzeugte die SPÖ. Damit verbesserten sich die Sozialdemokraten um 4,23 Prozentpunkte.
Vierte in Spiss wurden die NEOS, deren Ergebnis sich mit 2 Prozent kaum veränderte. Gleichstand herrscht auf dem fünften Platz für Partei, nämlich mit 0 Prozent. Für die Kommunisten war dies keine Veränderung, die Ökopartei büßte 1,89 Prozentpunkte ein. Die Wahlbeteiligung in Spiss betrug 55,56 Prozent: 50 Stimmen wurden abgegeben, 50 waren gültig. Insgesamt waren in der Tiroler Gemeinde 90 Personen wahlberechtigt.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.
Kommentare