SPÖ siegt in Mitterndorf an der Fischa und verdrängt FPÖ vom ersten Rang
In Mitterndorf an der Fischa hat die SPÖ trotz Stagnation die Führungsposition übernommen. 31,76 Prozent bedeuten für die Sozialdemokraten zwar praktisch keine Veränderung in zwei Jahren. Angesichts von Verlusten der FPÖ reichte es dennoch für den Gipfelsieg.
Die Freiheitlichen sind jetzt Nummer zwei in Mitterndorf an der Fischa. 27,52 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 12,64 Prozentpunkte. 26,08 Prozent der Wähler erreichte die ÖVP. Damit verbesserte sich die Volkspartei eindeutig um 6,71 Prozentpunkte.
Nummer vier in Mitterndorf an der Fischa wurden die NEOS, die um 2,77 Prozentpunkte auf 5,84 Prozent wuchsen. Die Grünen steigerten sich um 4,4 Prozentpunkte: 5,6 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,84 Prozent (minus 0,78 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.
Dahinter landete mit 0,72 Prozent stabil die KPÖ. Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,64 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Mitterndorf an der Fischa betrug 64,95 Prozent: Von den 1 273 abgegebenen Stimmen waren 1 250 gültig. Insgesamt waren in der niederösterreichischen Gemeinde 1 960 Personen wahlberechtigt.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.
Kommentare