Feistritz an der Gail: ÖVP legt stark zu und löst FPÖ an der Spitze ab

Letzte Aktualisierung: 21:21 Uhr

Die ÖVP hat in Feistritz an der Gail mit massiven Zuwächsen den ersten Platz erkämpft. Mit 46,67 Prozent schnitt die Volkspartei um 14,04 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die FPÖ.

Platz zwei ging an die SPÖ, die auf 24,24 Prozent kam. Für die Sozialdemokraten gab es also kaum Bewegung. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 22,43 Prozentpunkten beträchtlich. 16,97 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 17,77 Prozentpunkte ab und stürzten von Platz eins auf den dritten Platz ab.

Nummer vier in Feistritz an der Gail wurden die Grünen, die um 7,13 Prozentpunkte auf 8,18 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Verluste gab es für die NEOS, die 2,05 Prozentpunkte verloren und nun bei 2,42 Prozent liegen. Der liberalen Oppositionspartei bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,21 Prozent (minus 0,9 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Nur in Kärnten kandidierte das BZÖ, für das es bei seinem neuen Anlauf 0,3 Prozent gab. Auf den letzten Plätzen geben sich- ohne eine einzige Stimme - die KPÖ und der "Wandel" ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Feistritz an der Gail war mit 66,8 Prozent hoch: 336 Stimmen wurden abgegeben, 330 waren gültig. Insgesamt waren in der Kärntner Gemeinde 503 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare