Eberstein: ÖVP legt stark zu und löst FPÖ an der Spitze ab

Letzte Aktualisierung: 21:12 Uhr

Wechsel an der Spitze in Eberstein: Dort hat die ÖVP den ersten Platz geschafft. Mit 40,3 Prozent schnitt die Volkspartei um 12,93 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die FPÖ.

Die Freiheitlichen sind jetzt Nummer zwei in Eberstein. 28,33 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 15,62 Prozentpunkte. 20,4 Prozent der Wähler stimmten für für die SPÖ. Damit verbesserten sich die Sozialdemokraten leicht um 0,53 Prozentpunkte.

Viertstärkste Partei in Eberstein wurden die Grünen, die um 3,65 Prozentpunkte auf 5,23 Prozent wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS blieben so gut wie gleich, die liberale Oppositionspartei erlangte 3,54 Prozent. Die KPÖ performte ebenfalls konstant, die Kommunisten kamen auf 0,84 Prozent.

Zwei Parteien schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen: Die Liste JETZT und der "Wandel" kamen auf je 0,51 Prozent. Für die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz war das eine gehörige Schlappe und der Absturz vom fünften Platz. Das BZÖ war nur für die Kärntner Wählerinnen und Wähler eine Option. Es erhielt 0,34 Prozent bzw. 2 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Eberstein betrug 59,51 Prozent: 607 Stimmen wurden abgegeben, 593 waren gültig. Insgesamt waren in der Kärntner Gemeinde 1 020 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare