Welt-Aids-Tag: Mehr Aufklärungsarbeit gefordert
Anlässlich des heutigen Welt-AIDS-Tages macht die Aids Hilfe Wien mit drei Forderungen auf den dringenden Handlungsbedarf aufmerksam. Sie will ein Ende der Diskriminierung von Menschen mit HIV, das mehr über Krankheiten gesprochen wird und die Optimierung der HIV-Prävention. Die Zahl der Neudiagnosen ging zuletzt leicht nach oben, fast 500 HIV-Neuinfektionen pro Jahr in Österreich .
Israel beendet Feuerpause
Israel hat die Kämpfe im Gazastreifen wieder aufgenommen. Kurz vor Ablauf der befristeten Feuerpause habe die Hamas gegen die Waffenruhe verstoßen und auf israelisches Gebiet geschossen. In mehreren israelischen Orten Nahe der Grenz ertönten Alarmsirenen. Etwa eine Stunde vor Ablauf der Feuerpause hatte Israel nach eigenen Angaben eine Rakete abgefangen. Daraufhin führten Kampfflugzeuge erneute Angriffe gegen die Terrororganisation im Norden und Süden Gazas durch – es wurden mehrere Tote gemeldet. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu ließ mitteilen, dass die Hamas einer Freilassung von weiteren Geiseln nicht zugestimmt hätte und damit gegen die Vereinbarungen verstoßen habe. Während der Feuerpause kamen aus Gaza 80 Geiseln frei und im Gegenzug 210 palästinensische Häftlinge. Außerdem wurden 23 Thailänder, ein Philippiner und ein russisch-israelischer Doppelstaatsbürger außerhalb der Vereinbarung freigelassen.
Korruptionsexperte leitet U-Kommission zu Pilnacek
Der Korruptionsexperte Martin Kreutner wird die, nach dem Auftauchen von Tonaufnahmen des verstorbenen Justiz-Sektionschefs Christian Pilnacek, eingesetzte Untersuchungskommission leiten. Das gab Justizministerin Alma Zadic bekannt. Die Kommission soll vor allem Akten analysieren und kann darüber hinaus auch Interviews führen. Die Arbeit soll am 31. Mai 2024 abgeschlossen sein, der Endbericht wird am 15. Juni veröffentlicht.
Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at
Kommentare