Ukraines Innenminister stirbt bei Hubschrauberabsturz

Denys Monastyrskyj ist das ranghöchste Mitglied der ukrainischen Führung, das seit Kriegsbeginn stirbt. Kämpfe hat es zu der Zeit an dem Ort nicht gegeben

Unter den Toten sind auch drei Kinder. Der Hubschrauber. Typ Airbus H225 „Super Puma“,  ist in der Nähe eines Kindergartens abgestürzt.
Die Untersuchung der Unglücksursache wird einige Zeit dauern, so ein Sprecher der ukrainischen Luftwaffe. Schon öfter hat es Unfälle mit dem Modell gegeben, ein Flugverbot in der EU ist 2016 aber bald wieder aufgehoben worden.

UKRAINE-FRANCE-AVIATION-HELICOPTERS

Alle Welt sucht nach Alterativen zum Putin-Gas, etwa auch Fracking in Österreich. Im Weinviertel vermutet die OMV die Chance, Erdgas mit der umstrittenen, weil umweltschädlichen Methode aus dem Gestein pressen zu können. Konkrete Pläne hat man aber vor 10 Jahren nach heftigen Protesten fallen gelassen. Jetzt könnte Fracking aber wieder zum Thema werden - Oder auch nicht, hört man ÖVP-Finanzstaatssekretär Florian Tursky heute nach dem Ministerrat. 

Dabei war es Turskys Chef, Finanzminister Manus Brunner, der im letzten Spätsommer eine Prüfung in Auftrag gegeben hat, wie man in Österreich mehr Gas fördern könnte, und zwar „ohne Denkverbote“.  Da war der Niederösterreich-Wahlkampf aber noch etwas weiter weg, vermutet die Grüne Umweltministerin Leonore Gewessler, die jetzt ein Fracking-Verbot doch gerne als Gesetz sehen würde.

MINISTERRAT: TURSKY / GEWESSLER

Und in Mauerbach legen Neos ihre Themen für das kommende Jahr fest. Meinl-Reisinger stellt Bildung in den Vordergrund, und rechnet mit Populismus ab:

Kommentare