Streik bei den drei großen US-Autobauern

Die Arbeitsniederlegungen begannen in der Nacht zum Freitag, nachdem die Frist für Tarifverhandlungen ausgelaufen war.

Die Arbeitsniederlegungen begannen, nachdem die Frist für Tarifverhandlungen auslief. Die Gewerkschaft fordert 36 Prozent mehr Gehalt über vier Jahre. Die Arbeitgeber sind in Verhandlungen nicht über 20 Prozent hinausgegangen. Ein längerer flächendeckender Streik in der Autobranche könnte die US-Wirtschaft deutlich belasten.

 

Streik bei den drei großen US-Autobauern

Kalte Progression 

Das variable Drittel der sogenannten kalten Progression wird zu Entlastung der niedrigen und mittleren Einkommen verwendet. Zusätzlich sollen Familien steuerlich entlastet werden, wie die Regierung am Freitag angekündigte. Mit der Ausweitung der steuerlichen Begünstigung von Überstunden sollen außerdem steuerliche Anreize für Mehrarbeit gesetzt werden. Konkret werden mit rund 800 Millionen der knapp 1,2 Milliarden Euro zu retournierende Steuergelder die ersten vier Steuerstufen entlastet. 

 
Streik bei den drei großen US-Autobauern

Münchner Oktoberfest startet

Mit dem Münchner Oktoberfest startet morgen das größte Volksfest der Welt. Mehr als 6 Millionen Besucher werden erwartet. Rund 600 Polizisten und 2.200 Ordner sorgen für die Sicherheit auf der Münchner Theresien-Wiese. Über und rund ums Festgelände gelten während der zwei Wochen Flugbeschränkungen, auch für Drohnen. Auch die Preise für 1 Maß, also 1 Liter Bier, sind wieder gestiegen und liegen dieses Jahr zwischen 12,60 Uhr und 14,90 Euro.

Kommentare