„Normal“: Kanzler pocht auf Meinungsfreiheit
Von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner erstmals ins Spiel gebracht, hat diese Woche der Bundespräsident die Parteien wegen ausgrenzender Sprache gerügt. Dem nicht genug, jetzt setzt auch noch Bundeskanzler Karl Nehammer mit einem Video nach.
Indien: Proteste gegen sexuelle Gewalt
Der ethnische Konflikt im indischen Manipur weitet sich aus, nachdem ein Video viral ging, indem ein hinduistischer Mob zwei Frauen der christlichen Minderheit nackt durch die Straßen jagt. Tausende Frauen demonstrieren nun lautstark für den Frieden. Selbst Premierminister Narendra Modi gerät jetzt unter Druck, am Donnerstag hat er harte Strafen gegen die Täter angekündigt. Die Polizei ermittelt auf Hochtouren, offenbar gab es auch schon erste Festnahmen. Bereits seit Anfang Mai kommt es in Manipur zu beispielloser Gewalt zwischen der hinduistischen Bevölkerungsmehrheit der Meitei und der überwiegend christlichen Minderheit der Kuki. Der Konflikt forderte bisher mehr als 150 Todesopfer. Etwa 50.000 Menschen wurden vertrieben und Tausende Häuser niedergebrannt, darunter mehr als 200 Kirchen.
Löwenjagd ist zu Ende
In Berlin ist die Suche nach dem vermeintlichen Löwen zu Ende gegangen – zwei unabhängige Experten haben nun erklärt: auf dem Video handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Wildschwein, definitiv aber um keinen Löwen.
Siesta auch in Österreich?
Was in südlichen Ländern gelebte Praxis ist, wird nun auch in Österreich diskutiert – eine mehrstündige Mittagspause in Hitzewellen, die sogenannte Siesta.
Kommentare