Kreuzfahrtschiffe sind weg, aber Venedig könnte Weltkulturerbe verlieren
Die UNESCO sieht die italienische Lagunenstadt weiterhin durch menschliches Eingreifen bedroht - Massentourismus und Bauboom haben dafür gesorgt. Die bisherigen Maßnahmen der Behörden seien nicht ausreichend gewesen. Die Aufnahme in die Liste des gefährdeten Welterbes soll dazu beitragen, dass die Anstrengungen verstärkt werden. Die Lagunenstadt ist seit 1987 auf der Weltkulturerbe-Liste. Schon vor drei Jahren war Venedig einer Einstufung als gefährdetes Weltkulturerbe nur knapp entgangen, nachdem die zahlreichen Kreuzfahrtschiffe schon das Fundament der Stadt zerstört hatten.
Polizei auf Personalsuche
Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) will durch weitere Maßnahmen jungen Leute und Quereinsteigern den Polizeiberuf schmackhaft machen. Gerhard sieht bereits Erfolge bei der Rekrutierung neuer Polizistinnen und Polizisten durch die im Vorjahr gesetzten Neuerungen im Auswahlverfahren und damit verbundenen Lockerungen der Aufnahmekriterien.
Drohne übernimmt Postzustellung
Die Royal Mail beliefert schottische Inseln nun mit Drohnen. Wind und Wetter und eine schlechte Verkehrsinfrastruktur haben in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass die Post nur mit Verspätungen zugestellt werden konnte. Die Royal Mail erwartet, dass der Drohnendienst das Serviceniveau auf die kleinen Inseln, verbessern wird.
|
|
Kommentare