Whatsapp- und Instagram-Störung: Was war der Grund dafür?

Whatsapp- und Instagram-Störung: Was war der Grund dafür?
Mittwochabend beklagten sich mehrere User in Österreich, dass die Meta-Plattformen down waren.

Whatsapp, Instagram und Facebook: Alle drei Meta-Plattformen sollen Mittwochabend nicht richtig funktioniert haben. Wie "allesstörungen" zeigt, sollen die meisten Störmeldungen am 11. Dezember zwischen 18:45 und 22:15 Uhr eingegangen sein. 

Vor allem beim Whatsapp-Dienst gab es gegen 20:15 ein Hoch von über 4.300 Störmeldungen, die von österreichischen Nutzer und Nutzerinnen eingegangen sind. Sie konnten weder die Applikationen auf ihren Smartphones öffnen, noch Nachrichten versenden. Gegen 20 Uhr berichtete das Unternehmen Meta auf der Plattform X, dass sie mit Hochdruck an dem Problem arbeiten. "Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten", heißt es in einem Beitrag. 

Das Problem scheint weltweit aufgetreten zu sein, laut "BBC" sollen die Störungen in dem Vereinigten Königreich, Teilen Europas, Asien, Australien, Südamerika und in den USA aufgetreten sein. 

Auf X teilten zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen Memes: "Wie ich zu Twitter renne, um zu sehen, ob Instagram fehlerhaft ist, oder ob ich das Problem bin", heißt es in einem Beitrag. 

Was war der Grund für die Massenstörung? 

Was der genaue Grund für das Blackout war, ist nicht bekannt. Man könnte jedoch von Netzwerk-Problemen der Server ausgehen, über die bereits in der Vergangenheit bei Störungen der Plattformen berichtet wurden. 

Kommentare