Während Livestream: 23-Jährige vor Tausenden Zusehern erschossen

Influencerin Valeria Márquez in Mexiko erschossen.
Die Beauty-Influencerin Valeria Marquez war gerade in einer Livestream-Aufnahme, als der Angreifer das Feuer eröffnete.

In Mexiko ist eine Influencerin (23) während einer Livesendung auf TikTok erschossen worden. Die 23-jährige Valeria Márquez habe regelmäßig Videos für Schönheit und Lifestyle veröffentlicht, von denen manche hunderttausende Male aufgerufen worden seien, berichteten mexikanische Medien.

Die junge Frau hatte über 200.000 Follower. Zudem führte sie den Beautysalons "Blossom".

In eigenem Schönheitssalon erschossen

Sie wurde am Dienstagabend in ihrem Schönheitssalon in der Stadt Zapopan im Großraum der westmexikanischen Metropole Guadalajara getötet, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Laut New York Post betrat ein Mann das Geschäft und eröffnete das Feuer auf die Influencerin. 

Angreifer als Geschenküberbringer getarnt 

Dabei war er als Geschenküberbringer getarnt. Zuerst habe der Täter von außen auf Valeria Márquez geschossen – dann betrat er auch das Innere des Salons. Sie verstarb noch an der Unglücksstelle.

Höchste Femizidrate

Der Grund für den Angriff war zunächst unklar, laut Reuters wird der Tod von Valeria Marquez als Femizid eingestuft und als solcher untersucht. Nach Angaben der Vereinten Nationen liegt Mexiko mit 1,3 Todesfällen pro 100.000 Frauen im Jahr 2023 gemeinsam mit Paraguay, Uruguay und Bolivien an vierter Stelle der Länder mit der höchsten Femizidrate in Lateinamerika und der Karibik. Jeden Tag werden etwa zehn Frauen oder Mädchen in Mexiko ermordet.

Kommentare