Frau erfährt von Schwangerschaft – 17 Stunden später ist sie Mutter

Eine Australierin wusste nicht, dass sie schwanger ist und lag kurze Zeit später in den Wehen. Auf TikTok erzählt sie ihre Geschichte.
Diese Geschichte einer 20-jährigen Australierin schockiert gerade TikTok: Charlotte Maddison erzählt in einem Video, dass sie eine kryptische Schwangerschaft erlebt und "spontan" einen Sohn bekommen hat, weil sie nicht wusste, dass sie schwanger war.
Das Video ging viral und wurde mehr als zwei Millionen Mal angesehen.
Bei einer kryptischen Schwangerschaft, weiß die Person nicht, dass sie ein Kind erwartet. Das bedeutet, dass die Schwangerschaft, von der Frau meist bis zur 20. Schwangerschaftswoche unentdeckt bleibt. Laut dem Medizinportal Webmd wird dieses Phänomen auch als heimliche oder verleugnete Schwangerschaft bezeichnet. Eine kryptische Schwangerschaft tritt eher selten auf, Studien gehen davon aus, dass eine von 400 bis 500 Frauen erst in der 20. Schwangerschaftswoche (etwa 5 Monate) erfährt, dass sie ein Kind erwartet. Eine von 2.500 Frauen erfährt erst bei der Geburt, dass sie schwanger ist.
- Zum Vergleich: Die Wahrscheinlichkeit, dass man Drillinge bekommt, ist dreimal so hoch als das Auftreten einer kryptischen Schwangerschaft.
- Ausbleibende Schwangerschaftssymptome, unregelmäßige Menstruation und die Anwendung von Verhütungsmittel können dafür sorgen, dass manche Frauen die Schwangerschaft nicht bemerken.
Schwangerschaft statt Glutenintoleranz
In ihrem Video erklärt Charlotte Maddison, dass sie etwas Gewicht zugenommen hatte und ihr Jeans um eine Größe größer kaufen musste. "Ich bin in einer zweieinhalbjährigen Beziehung. Ich dachte, es seien einfach glückliche Beziehungskilos", erinnert sich die 20-Jährige zurück. Sie betont, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht besorgt war, dass sie schwanger sein könnte. Immerhin bekam sie regelmäßig ihre Periode und nahm die Antibabypille ein. Dadurch, dass ihr Baby durch die Plazenta teilweise verdeckt wurde, sah man nicht viel von ihrem Schwangerschaftsbauch. "Ich habe keine Bewegungen gespürt", sagt die TikTokerin.
Am 6. Juni ging Maddison zu ihrer Ärztin, weil sie dachte, dass sie an einer Glutenunverträglichkeit litt. Die Medizinerin war sich sicher, dass die Australierin eine Unverträglichkeit hat, veranlasste jedoch einen Schwangerschaftstest, weil die verschriebenen Medikamente schädlich für ein vermeintliches Baby wäre. Der Test war positiv und die junge Frau versuchte, so schnell wie möglich einen Ultraschalltermin zu vereinbaren. Als sie im Krankenhaus war, wurde ihr mitgeteilt, dass sie bereits in der 38. Woche war. Ihr Baby war also bereits vollständig entwickelt und somit bereit für die bevorstehende Geburt.
Geburt 17 Stunden nach Schwangerschaftstest
Während des Termins erfuhren die TikTokerin und ihr Partner außerdem, dass es ein Problem mit dem Dottersack ihrer Plazenta gab, was bedeutete, dass bei der Australierin bald die Geburt eingeleitet werden musste. Kurze Zeit später war sie erneut im Krankenhaus, wo sie auch ihre ersten Wehen bekam und die Fruchtblase platzte. "Die Geburt dauerte eine Stunde und 53 Minuten", erinnert sich die 20-Jährige zurück, die laut eigenen Angaben die ganze Zeit unter "Schock" stand. "Es war eine verrückte Erfahrung."
"Ich habe um 8:39 Uhr am Freitagmorgen erfahren, dass ich schwanger bin und am Samstag um 2:21 Uhr in der Nacht habe ich meinen Sohn auf die Welt gebracht", sagt die TikTokerin, die nur 17 Stunden und 21 Minuten nach ihrem positiven Schwangerschaftstest Mutter wurde. Trotz der überraschenden Schwangerschaft seien Maddison und ihr Partner sehr glücklich und würd es lieben, Eltern zu sein.
So witzig reagiert TikTok
Unter dem Video finden sich zahlreiche Kommentare und Reaktionen auf die schockierende Geschichte:
- "Zuerst dachte ich: 'wieder eine neue Angst', aber dann fiel mir ein, dass ich mit einer Frau verheiratet bin, also ist es ok 😂😂"
- "Wenigstens weißt du, dass du keine Glutenunverträglichkeit hast 😂"
- "Was mich wahnsinnig macht ist, dass du zur richtigen Zeit zum Arzt gegangen bist, du kannst mir nicht erzählen, dass das Universum nicht real ist!!!"
- "Ich hatte ganze 8 Monate Zeit, um mich mental auf das Baby vorzubereiten, und es war immer noch nicht genug. Das hätte mich wahrscheinlich in eine psychiatrische Anstalt gebracht 😭."
- "Möge dieses Leben mich nie finden 🫠 Habe Angst vor einer kryptischen Schwangerschaft 😳"
- "Du hattest deine Periode und hast die ganze Zeit verhütet? Was?!?!"
- "Mir ist die ganze Zeit die Kinnlade heruntergefallen! Das ist Wahnsinn haha"
Kommentare