Life Ball wird 2014 zum “Garten der Lüste”
Love is a bloom growing anywhere" lautet der Slogan für den Life Ball 2014: Am 31. Mai 2014 verwandelt sich das Wiener Rathaus in den " Garten der Lüste", wenn Organisator Gery Keszler zum Schwelgen in barocken Lustgärten lädt. Auf einer Entdeckungsreise vom Garten Eden bis hin zu verwunschenen Zaubergärten wird Schein nicht immer Sein bedeuten. Die Proportionen zwischen Menschen, Blumen, Tieren und anderen, mystischen Gartenbewohnern sollen an diesem Abend neu definiert werden.
Inhaltlich steht laut Life Ball Büro jedoch eines im Mittelpunkt: die Lust. Als Grundinspiration für die 22. Auflage des Life Ball diente hierzu das gleichnamigeTriptychon von Hieronymus Bosch: Die Fiktion einer bunt gemischten, friedlichen Gesellschaft, als hätte es nie die Vertreibung aus dem Paradies gegeben. "Die Idee hinter dieser Auslegung ist für den Life Ball natürlich sehr inspirierend; weniger aber die Zeit in der Bosch lebte, in der das Jenseits wichtiger war als das Leben im Hier und Jetzt", so Life Ball Organisator Gery Keszler.
Stillstand
Die Lust in ihrer lebensbejahenden Form möchte der Life Ball 2014 für die aktuellen Herausforderungen im Kampf gegen HIV/ AIDS nutzen. Denn diese sind groß wie nie, wenn es darum geht, das Ziel der Vereinten Nationen zu erreichen: bis 2015 die Ausbreitung von HIV/AIDS zum Stillstand zu bringen und eine Trendumkehr zu bewirken. Viele Länder, etwa in Subsahara-Afrika oder im asiatischen Raum, sind dank effektiver Therapie- und Präventionsprogramme auf einem guten Kurs und die Neuinfektionen rückläufig. In anderen Regionen jedoch ist AIDS wieder auf dem Vormarsch. So breitet sich in Osteuropa der Virus durch die extreme Tabuisierung des Themas und die Ausgrenzung von Betroffenen weiter aus. In diesem Sinne wirbt der Slogan des Life Ball 2014 "Love is a bloom growing anywhere" für mehr Empathie. Und die Bereitschaft, auch jenen Menschen zu helfen, die am Rand der Gesellschaft stehen. Nur wenn jeder Betroffene – unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung oder sozialem Status – die Chance auf Hilfe erhält, ist ein Ende der AIDS-Epidemie möglich, heißt es in der Aussendung des Life Ball Büros.
Kommentare