Das war die Vienna Fashion Week 2015

Eine Frau mit beigem Kleid und blumengeschmückter Handtasche läuft auf dem Laufsteg.
Die Highlights der Wiener Modewoche, die am Sonntag zu Ende gegangen ist.

Die siebte Vienna Fashion Week ist Geschichte: Am Sonntagabend fanden im Fashion-Zelt vor dem MuseumsQuartier die letzten Schauen statt. Während bei der New York Fashion Week im Herbst traditionell die Frühjahrs-/Sommerkollektionen präsentiert werden, nimmt man es in Wien nicht so genau: Manche Designer zeigten Herbst-, andere Frühlings- und Sommermode.

So wie Überfliegerin Marina Hoermanseder. Die Wienerin durfte die Woche eröffnen und sorgte mit sommerlich-leichten Kreationen in Zuckerlfarben und unzähligen Lederblümchen für Begeisterung. Wie schon in Berlin zeigte sie aber auch Korsagen aus Hartplastik sowie steife Tulpenröcke mit Schnallen. Neben pudrigen Pastellfarben setzte sie auf sattes Blau und klares Weiß.

Eine Frau präsentiert ein blaues Kleid mit ungewöhnlichem Design auf einem Laufsteg.

Vienna Fashion Week 2015 - Marina Hoermanseder
Eine Frau präsentiert ein beiges Kleid mit hellgrünem Gürtel und eine passende Handtasche auf dem Laufsteg.

Vienna Fashion Week 2015 - Marina Hoermanseder
Ein Model präsentiert ein zartrosa Kleid mit einer großen Stoffblume auf dem Laufsteg.

MQ Vienna Fashion Week 2015
Eine Frau präsentiert ein schwarzes, transparentes Kleid mit floralen Applikationen auf dem Laufsteg.

MQ Vienna Fashion Week 2015
Eine Frau in einem schwarzen Lederoutfit auf einem Laufsteg.

Ein Model präsentiert ein weißes Kleid mit farbigen Akzenten auf einem Laufsteg.

MQ Vienna Fashion Week 2015
Eine Frau präsentiert einen langen, gemusterten Mantel mit Gürtel auf dem Laufsteg.

MQ Vienna Fashion Week 2015
Eine Frau präsentiert ein Outfit in Senffarben auf einem Laufsteg.

MQ Vienna Fashion Week 2015
Ein barfüßiger Mann mit Schal und runder Brosche auf einem Laufsteg.

MQ Vienna Fashion Week 2015
Ein Model auf dem Laufsteg hält ein Transparent mit der Aufschrift „The designer is not present. Refugees welcome“.

MQ Vienna Fashion Week 2015
Eine Frau präsentiert ein transparentes, schwarzes Kleid mit Pailletten auf dem Laufsteg.

MQ Vienna Fashion Week 2015
Ein Model präsentiert ein Kleid von Anelia Peschev auf dem Laufsteg.

Fashion Week 2015

Glamouröser ging es bei Irina Vitjaz zu, die ihre Kollektion unter das Motto "La Vie En Rose" gestellt hatte: Rosenprints und -applikationen zierten reinseidene Abendkleider in Rosa und Rot. Martina Müller, Designerin von Callisti, interpretierte Romantik auf ihre Art: Leder und Transparenz dominierten die sexy Roben ihrer Herbstkollektion sowie Hosen und Bleistiftröcke in Grau, Taupe, Aubergine. Kuschelige Mäntel für kühle Tage gab es bei den Shows von Artista (aus Ungarn) oder Buffet Clothing (Slowakei).

Der Designer Mark Baigent (ehemals Mark & Julia) sorgte weniger mit seiner Mode als mit seinem politischen Statement für Aufsehen: Am Ende der Show hielt ein Model ein Transparent hoch, auf dem "Refugees Welcome" stand. Applaus im Publikum. Der Designer selbst verzichtete auf seinen Auftritt.

Den Abschluss bildete Anelia Peschev, die in ihrer Schau "The Journey" auf Nude und Rose setzte. Damit es nicht fad wird, gab es dazwischen auch Rotes.

Kommentare