Converse: Neues Design für Chucks

Nach knapp 100 Jahren erhalten die Kultschuhe ein neues Design.

Der legendäre „ Chuck All Star II“ bekommt ein neues Design. Seit 98 Jahren ist der Kultschuh unverändert – Millionen Menschen weltweit tragen die Sneaker. Jetzt hat der Hersteller Converse das Design behutsam überarbeitet – immerhin geht alle zwei Sekunden irgendwo auf der Welt ein Paar Chucks über die Ladentheke.

Was sich ändert: Künftig gibt es keinen schwarzen Streifen mehr, der bislang die weiße Sohle an der Seite teilte. Die Ösen für die Schuhbänder sind nicht mehr metallfarben, sondern bekommen die Farbe des jeweiligen Schuhs. Die Sohle wurde verstärkt und die Sneaker haben jetzt eine Sohle von Nike. Der Sporthersteller ist der Mutterkonzern von Converse. Die spezielle Sohle soll besser dämpfen und damit einen ewigen Kritikpunkt an den Chucks beseitigen. Bisher war die Sohle schnell durchgelaufen. Die neue Sohle ist auch etwas höher als beim alten Modell und das Obermaterial soll dicker und damit widerstandsfähiger werden.

Neben den optischen Änderungen ändert sich auch der Preis: Statt wie bisher etwa 50 Dollar zahlt man dann etwa 75 Dollar. Ihren Namen haben die Sneakers vom amerikanischen Basketballspieler Chuck Taylor. Sein Autogramm ist auch auf dem Logo der Schuhe zu sehen.

Die neuen Chucks gibt es ab 28. Juli im Handel. Sie werden in Schwarz, Rot, Blau und Weiß erhältlich sein.

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