Zum Schutz der Herzoginnen: Palast geht gegen Online-Mobbing vor
Online-Mobbing gegen Herzogin Kate und Herzogin Meghan wurde für den britischen Palast zum Problem. Das Social Media-Team der Royals kam kaum mit dem Löschen gehässiger Kommentare auf Instagram, Twitter, Facebook und YouTube nach.
Neue Regeln zum Schutz von Kate & Meghan
Nun ergreift der Palast Maßnahmen und etabliert neue Social Media Guidelines. Das neue Regelwerk für die Follower der britischen Königsfamilie wurde am Montag veröffentlicht. Die Guidelines gelten für alle Auftritte der Royal Family im Netz.
Der Buckingham Palast (vertritt als "The Royal Family" die Queen, aber auch andere Familienmitglieder), der Kensington Palast ("Kensington Royal" ist die Seite von William und Kate, sowie Harry und Meghan) und Clarence House (vertritt Prinz Charles und Herzogin Camilla) wollen die beiden Herzoginnen besser gegen böse Kommentare schützen.
Erklärtes Ziel des Regelwerks ist es, eine Umgebung zu schaffen, "in der sich unsere Gemeinschaft sicher in die Debatte einbringen und Kommentare, Fragen und Vorschläge machen kann." Jeder Nutzer von Social Media Seiten, welche die Royal Family repräsentieren, wird zu "Höflichkeit, Freundlichkeit und Respekt gegenüber allen anderen Mitgliedern unserer Social-Media-Community" angehalten.
Böse Kommentare haben Konsequenzen
Beleidigende oder bedrohliche Kommentare sowie jegliche Form von Diskriminierung sind verboten. Bereits im November 2016 hatte Harry seine Beziehung zu Meghan Markle in einem öffentlichen Brief bestätigt, weil ihm die Beleidigungen im Netz gegen die ehemalige Schauspielerin Überhand nahmen.
Das Social Media-Team der Royals behält es sich vor, Kommentare zu löschen oder diese sogar strafrechtlich zu verfolgen: "Wir behalten uns das Recht vor, Kommentare, die in unseren Channels gemacht wurden, auszublenden oder zu löschen sowie Benutzer zu blockieren, die diese Richtlinien nicht befolgen."
Twitter-User reagieren positiv auf die neuen Regeln. "Das wurde Zeit", kommentiert ein Nutzer. "Fantastisch und lange erwartet", freut sich ein anderer.
Millionen folgen der Royal Family
Die königliche Familie hat 3.8 Millionen Follower auf Twitter, 4.5 Millionen auf Instagram und 4,8 Likes auf Facebook. Der offizielle Twitter-Account von William und Kate sowie Meghan und Harry hat knappe 1,7 Millionen Anhänger. Ihr Instagram-Account erreicht 7,1 Millionen.
Clarence House kommt auf 812.000 Follower auf Twitter und 624.000 Follower auf Instagram.
Kommentare