Der Aufstieg und Fall von Nelly Furtado

Der Aufstieg und Fall von Nelly Furtado
Nach zahlreichen Ups & Downs ist Nelly Furtado mit einem neuem Album zurück. Aber wie ist es ihr in der Zwischenzeit ergangen?
Der Aufstieg und Fall von Nelly Furtado

In den Nuller-Jahren trällerte sich Nelly Furtado mit Songs wie "Maneater" und "I’m like a Bird" an die Spitze der internationalen Charts.
Der Aufstieg und Fall von Nelly Furtado

2003 wurde sie Mama von Tochter Nevis Chetan. Doch 2005 zerbrach ihre Beziehung mit dem Kindsvater und ihrem damaligen Freund Jasper Gahinia.
Der Aufstieg und Fall von Nelly Furtado

Schließlich wurde der alleinerziehenden Mutter der Erfolgsdruck zu groß – und sie brach komplett zusammen. "Ich hatte einen Nervenzusammenbruch auf der Bühne“, erzählte der kanadische Star später.
Der Aufstieg und Fall von Nelly Furtado

"Ich war auf der Loose-Tour und meine Tochter war dabei – ich war Mutter und Sängerin, ständig unterwegs. Ich war erschöpft." Erst da habe sie realisiert, wie gestresst sie war.
Der Aufstieg und Fall von Nelly Furtado

"Der Erfolg hatte sich zu plötzlich eingestellt. Es war zu schnell zu viel", so Furtado, die nach ihrem Zusammenbruch eine Karriere-Pause einlegte und sich auf ihre Familie konzentrierte.
Der Aufstieg und Fall von Nelly Furtado

2012 versuchte sie mit dem Album The Spirit Indesturctible ein Comeback – doch die Verkaufszahlen waren desaströs: In der ersten Woche nahm die Platte lediglich 3 Prozent der Einnahmen ihres Albums "Loose" ein.
Der Aufstieg und Fall von Nelly Furtado

BEVERLY HILLS, CALIFORNIA - APRIL 06: Recording artist Nelly Furtado performs onstage during the WE Day Celebration Dinner at The Beverly Hilton Hotel on April 6, 2016 in Beverly Hills, California. Jason Kempin/Getty Images/AFP ++ KEINE NUTZUNG IN TAGESZEITUNGS-BEILAGEN! NUR REDAKTIONELLE NUTZUNG IN TAGESZEITUNGEN, TAGESAKTUELLER TV-BERICHTERSTATTUNG (AKTUELLER DIENST) UND DIGITALEN AUSSPIELKAN€LEN (WEBSITES/APPS) IM UMFANG DER NUTZUNGSVEREINBARUNG. S€MTLICHE ANDERE NUTZUNGEN SIND NICHT GESTATTET.++
Der Aufstieg und Fall von Nelly Furtado

Auch sonst suchte Furtado nach neuen Herausforderungen: "Ich nahm mir Zeit, um persönlichen Leidenschaften zu verwirklichen. Ich machte alles – angefangen von Töpferkursen bis zu Näh-Kursen. Ich habe Unterricht in Theaterstücke-Schreiben an der Universität von Toronto belegt. (…) Es war eine Zeit der Selbstverwirklichung."
Der Aufstieg und Fall von Nelly Furtado

Mitte April wurde bekannt, dass sich die Sängerin von ihrem Ehemann Demacio Castellon nach acht Jahren getrennt habe. "Ich bin jetzt Single", erzählte die heute 38-Jährige in der britischen Talkshow Loose Women und scherzte: "Jemand hier muss mal meine Wikipedia-Seite aktualisieren. Das hilft sonst nicht bei meinen Dating-Bemühungen."
Der Aufstieg und Fall von Nelly Furtado

Schon im Sommer 2016 habe sie sich getrennt. Doch die Trennung sieht Nelly Furtado, die Ende März ihr neues Studioalbum The Ride veröffentlicht hat, auch als Chance: "Ich habe im vergangenen Sommer eine emotional schwierige Zeit durchgemacht. Und ich habe tatsächlich Songs geschrieben und mir vorgesungen, um das zu überstehen."

Der Aufstieg und Fall von Nelly Furtado

Ob ihr neues Album nun ein Hit wird oder nicht, sei ihr eigenen Angaben zufolge nicht so wichtig. Wichtiger sei Furtado, zum ersten Mal als Indie-Künstlerin wahrgenommen zu werden: "Ich bin für dieses Album selbst verantwortlich. Ich bin als Musikerin vollständig selbstständig und das ist echt cool."

Kommentare