König Charles am ersten Todestag seiner Mutter den Tränen nahe

Camilla und Charles
Elizabeth II. war am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben.

Der britische König Charles will den Jahrestag des Todes seiner Mutter einem BBC-Bericht zufolge im privaten Kreis verbringen. Es werde keine offizielle öffentliche Veranstaltung am 8. September geben, hieß es aus Palastkreisen. Stattdessen werde Charles den Jahrestag leise und privat begehen, berichtete die BBC.

An einem Gottesdienst nahmen Charles und Ehefrau Queen Camilla dann doch teil. Auf Fotos ist ein sichtlich ergriffener König zu erkennen. Charles schien nach der Messe im schottischen Ort Crathie mit den Tränen zu kämpfen:

König Charles am ersten Todestag seiner Mutter den Tränen nahe

Camilla und Charles am 8. September nach ihrer Teilnahme an einem Gottesdienst im schottischen Crathie

Königin Elizabeth II. war am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben. Seitdem ist ihr Sohn Charles König.

Charles hat auch eine persönliche Botschaft herausgegeben. "Wir erinnern uns mit großer Zuneigung an ihr langes Leben, ihren hingebungsvollen Dienst und all das, was sie so vielen von uns bedeutete", schrieb der 74-Jährige in einer Mitteilung, die am Freitag veröffentlicht wurde. An seine Untertanen gerichtet, betonte er: "Ich bin auch zutiefst dankbar für die Liebe und Unterstützung, die meiner Frau und mir gegenüber erwiesen wurde."

"Wir tun alles, um Ihnen allen zu Diensten zu sein." Der Palast veröffentlichte auch eine von Charles eingesprochene Aufnahme der Botschaft zusammen mit einem Foto der Queen aus den 60er-Jahren. Die Queen ist darauf in der Ordenstracht des Hosenbandordens (Order of the Garter) zu sehen mit einer Tiara auf dem Kopf.

Zum Jahrestag des Todes der Queen und der Thronbesteigung Charles' sollten am Freitag in London Kanonenschüsse abgefeuert werden, auch die Glocken der Westminster Abbey sollten läuten.

Kommentare