Ein Bub für die Schweden-Royals.

© EPA/JAN-PHILIPP STROBEL

Royaler Nachwuchs
03/03/2016

Ein Sohn für Victoria & Daniel: So heißt der kleine Prinz

Erstes Foto aus der Klinik & Details zur Geburt von Prinzessin Victorias zweitem Kind.

Die schwedische

Kronprinzessin Victoria
(38) hat am Mittwoch einen Sohn zur Welt gebracht. "Es fühlt sich fantastisch an", sagte ihr Mann, Prinz Daniel (42), bei einer Pressekonferenz im Karolinska Krankenhaus. Der kleine Prinz heißt Prinz Oscar Carl Olof und trägt den Titel Herzog von Skåne.3655 Gramm wog der königliche Nachwuchs bei der Geburt um 20.28 Uhr. "Dem Kind und Victoria geht es sehr gut", sagte Daniel. "Alle sind natürlich sehr glücklich."

Prinz Daniel zu Tränen gerührt

Bis zur Geburt hätten er und seine Frau selbst nicht gewusst, dass es ein Bub werden würde. Nach der vierjährigen Prinzessin Estelle ist der kleine Prinz das zweite Kind des Kronprinzenpaars. Das Mädchen schlief allerdings tief und fest, als ihr Bruder zur Welt kam. Sie sollte es am Donnerstag erfahren, erklärte ihr Vater. Prinz Daniel assistierte bei der Geburt und schnitt selbst die Nabelschnur durch. Wie auch bei Estelles Geburt vor vier Jahren sei er zu Tränen gerührt gewesen.

Wegen des großen Bauchumfangs der Thronfolgerin hatten die Medien monatelang über Zwillinge spekuliert. Trotz der prallen Babykugel hatte Victoria bis zuletzt viele Termine am Hof wahrgenommen. In der schwedischen Thronfolge tritt das Neugeborene nach seiner Mutter und Schwester an die dritte Stelle. Namen und Titel des Buben gibt der Hof erst später bekannt.

Ein erstes Foto aus der Klinik hat der Palast aber schon veröffentlicht:

Schwedische Medien verkünden Prinzessinnen-Geburt

Nach der Geburt von Daniels und Victorias zweitem Kind, passierte den schwedischen Medien ein Missgeschick. "Nun meldet das schwedische Fernsehen, dass Victoria eine Tochter bekommen hat. Mit anderen Worten: Estelle hat nun ein Schwesterchen", soll das Magazin "Dagens Nyheter" verlautbart haben.

Dieser Irrtum wurde inzwischen aber geklärt.

Für das schwedische Königspaar Carl XVI. Gustaf und Silvia ist es schon das vierte Enkelkind. Victorias Schwester Madeleine (33) hat mit ihrem Mann Chris O'Neill (41) ebenfalls zwei Kinder: die zweijährige Prinzessin Leonore und Prinz Nicolas, der im Juni ein Jahr alt wird. Auch Prinzessin Sofia (31), die Frau von Victorias Bruder Carl Philip (36), ist hochschwanger. Das erste Kind des Paars soll im April zur Welt kommen.

Herzig: Victoria und Estelle im violetten Partnerlook

10329431_ppsvie.jpg

10329433_ppsvie.jpg

10329437_ppsvie.jpg

10329444_ppsvie.jpg

10329435_ppsvie.jpg

10329432_ppsvie.jpg

10329442_ppsvie.jpg

10329443_ppsvie.jpg

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.