"Traumschiff"-Schauspieler Daniel Morgenroth will keine Influencer in Hauptrollen sehen

Florian Silbereisen, Daniel Morgenroth und Barbara Wussow
Neben Persönlichkeiten aus der Film- und Musikbranche fahren immer öfter Influencer auf dem ZDF-Dampfer mit. Das gefällt nicht allen.

Zu Ostern schipperte das "ZDF-Traumschiff" auf die thailändische Insel Phuket und 4,96 Mio. Zuseher waren vor den TV-Geräten mit dabei. Und wie immer wurden Schauspieler und Handlung in den sozialen Medien wieder eifrigst diskutiert. 

"Schon jetzt der Tiefpunkt, dass eine Influencerin dabei ist" oder "Influencerin auf dem Traumschiff nervt immer", waren nur einige der Kommentare. Denn diesmal drehte sich einer der Handlungsstränge um eine Influencerin (Person mit großer Reichweite in den sozialen Medien), die aber tatsächlich von der Schauspielerin Anna-Lena Schwing gespielt wurde.

"Traumschiff"-Schauspieler Daniel Morgenroth will keine Influencer in Hauptrollen sehen

Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen sich Influencerin Sophia Blum (Anna-Lena Schwing) und Cedric Rust (Rojan Juan Barani) näher.

Doch auch reale Internetpersönlichkeiten ergattern immer wieder Rollen auf dem "Traumschiff". Daniel Morgenroth, der Staff-Kapitän Martin Grimm verkörpert, findet diese Entwicklung gefährlich, wie er im Interview mit der Zeitschrift Bunte sagte. "Ich finde es ganz, ganz, ganz kritisch, wenn jemand, der den Beruf nicht kann, tatsächlich eine Hauptrolle spielt. Da hört der Spaß wirklich auf! Diese Person, dieser Influencer, der das Geld nicht braucht, nimmt nämlich einer Schauspielerin oder einem Schauspieler die Arbeit weg – und macht obendrein das Produkt viel schlechter. Und das finde ich unter aller Würde. Das geht überhaupt nicht."

Er räumte aber ein, auch die Idee der Produzenten dahinter zu verstehen. „Man erhofft sich, dass die Influencer und Co. dann auf ihren Kanälen Werbung machen und man so die Zielgruppe erweitern kann.“ Dies könne man aber auch anders lösen, „indem sie keine anspruchsvollen Rollen übernehmen“.

So geschah das etwa in der Thailand-Folge bei Internet-Star Riccardo Simonetti. Als Elefantenpfleger hatte er nur eine kleine Rolle und einen kurzen Auftritt.

"Traumschiff"-Schauspieler Daniel Morgenroth will keine Influencer in Hauptrollen sehen

Riccardo Simonetti hatte eine kleine Rolle

Auch Schauspielerin Barbara Wussow äußerte sich diesbezüglich schon einmal dazu: "Nur weil man ein Gesicht hat und sich vor der Kamera halbwegs natürlich bewegen kann, kann man noch lange keine Rolle spielen. Das ist ein Beruf, ein harter Beruf, den man ja erlernen muss."

Für die Folge hagelte es aber nicht nur Kritik, sondern auch Lob. "War seit längerer Zeit mal eine gute Folge mit tollen bunten Bildern aus Fernost. Storys waren unterhaltsam", schrieb etwa ein Facebook-Nutzer.

Kommentare