Tiktok-Star und Antiquar Klaus Willbrand ist tot

Tiktok-Star und Antiquar Klaus Willbrand ist tot
Willbrand starb in einem Krankenhaus in seiner Heimatstadt Köln im Alter von 83 Jahren.

Der durch seine Videos auf Instagram und Tiktok berühmt gewordene Antiquar und Literaturkenner Klaus Willbrand ist tot. 

Er sei am Mittwoch in einem Krankenhaus in seiner Heimatstadt Köln im Alter von 83 Jahren "friedlich eingeschlafen", sagte seine Digitalberaterin Daria Razumovych der Deutschen Presse-Agentur.

Gesundheitlich Probleme

Es sei ihm schon längere Zeit gesundheitlich nicht mehr so gut gegangen. Zuvor hatte die "Tagesschau" berichtet. Im vergangenen Februar hatte der hagere alte Herr mit den weißen Haaren kurz davor gestanden, sein Antiquariat zu schließen. Daraufhin überredete ihn Razumovych dazu, kurze Videos zu machen, in denen er über Literatur sprach. Diese Videos wurden seit vergangenem März binnen kürzester Zeit zu einem Hit in den sozialen Netzwerken.

"Ich werde, wenn alles klappt, das Antiquariat weiterführen", sagte Razumovych. "Das war sein größter Wunsch." 

Auf Instagram heißt es, es werde bald ausführliche Informationen geben, wie es weitergeht.

Seine späte Influencer-Karriere sah Willbrand selbst nicht kommen. "Wir sind selbst von unserem Erfolg überrascht", sagte er 2024. "Das hatten wir nicht so erwartet."

In seinen Videos sortierte er wie so viele Influencer die Welt in Listen ein. Ein Klassiker: Welche drei Werke sollte man gelesen haben. Willbrands Antwort: "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Proust, "Ulysses" von Joyce und "Der Prozess" von Kafka.

Es war eine der ungewöhnlichsten Social-Media-Karrieren der vergangenen Jahre, die der Antiquar hingelegt hat. Sein ganzes Leben hat er Literatur gewidmet. Seit mehr als 20 Jahren betrieb er sein Antiquariat in einer Nebenstraße von Köln.

Kommentare