Tragisch: Diese Stars sind bereits in jungen Jahren gestorben

Marylin Monroe
Ihre Todesursachen sind unterschiedlich, doch eines haben diese Prominente miteinander gemein: Sie alle wurden viel zu früh aus dem Leben gerissen.

Kürzlich sorgte der überraschende Tod von "Buffy"- und "Gossip Girl"-Star Michelle Trachtenberg für Bestürzung unter Fans und in Hollywood: die Schauspielerin wurde nur 39 Jahre alt. Nach einer Lebertransplantation soll ihr Körper das neue Organ abgestoßen haben, so heißt es.

Trachtenberg, die schon mit frühen Jahren vor der Kamera stand, ist leider nicht die einzige Prominente, die bereits viel zu früh starb (und morbiderweise wahrscheinlich genau deshalb unvergessen bleibt). Zu trauriger Berühmtheit beispielsweise gelangte der "Club 27" – also Stars, die bereits mit 27 Jahren starben. Zu diesem Club gehören (leider) überraschend viele, unter anderem die Musiker Kurt Cobain, Amy Winehouse, Jimi Hendrix und Janes Joplin.

Der KURIER listet für sie einige Prominente auf, die bereits in jungen Jahren gestorben sind:

Tragisch: Diese Stars sind bereits in jungen Jahren gestorben

Brittany Murphy

Am 20. Dezember 2009 verstarb die Schauspielerin überraschend im Alter von nur 32 Jahren. Sie wurde leblos in ihrer Dusche gefunden, Murphy starb an Herzversagen. Offenbar hatte sie ohne ärztliche Aufsicht rezeptfreie Medikamente gegen ihre Lungenentzündung eingenommen, die ihre Krankheit verschlimmerten. Nur fünf Monate später starb auch Murphys Witwer, Drehbuchautor Simon Monjack, ebenfalls an einer Lungenentzündung. 

Um den Tod des Paares rankten sich einige Theorien - nicht zuletzt, weil Murphys Vater wiederholt Zweifel an der offiziellen Todesursache äußerte.

Tragisch: Diese Stars sind bereits in jungen Jahren gestorben

Heath Ledger

Er galt als Teenie-Idol und Herzensbrecher der späten Neunziger-Jahre, für seine Rolle als Joker im Batman-Blockbuster "The Dark Knight" bekam er posthum einen Oscar verliehen. Im Alter von 28 Jahren starb Heath Ledger 2008 an einer Medikamentenüberdosis, die jedoch nicht beabsichtigt war. Angeblich soll Ledger sehr unter den Nachwirkungen der Joker-Rolle, immerhin ein mordlüsterner Psychopath, gelitten haben.

Tragisch: Diese Stars sind bereits in jungen Jahren gestorben

James Dean

Er ist das Sinnbild für die ewige Jugend und die nie ruhende Rebellion: James Dean, zu seinen Lebzeiten einer der größten Leinwand-Helden, verunglückte 1955 mit seinem Porsche im Alter von 24 Jahren. Obwohl es aufgrund seines großen Einflusses auf die Filmwelt anders wirkt, hatte Dean bis dahin nur drei Filme gedreht: "Jenseits von Eden", "...denn sie wissen nicht, was sie tun" und "Giganten".

Tragisch: Diese Stars sind bereits in jungen Jahren gestorben

Aaliyah

Aaliyah galt als große R&B-Zukunft und konnte auch auf der Kinoleinwand Erfolge feiern. Weltweit sorgte die Nachricht ihres Todes 2001 für große Bestürzung: Aaliyah war bei einem Flugzeugabsturz (sie befand sich auf dem Rückweg von Dreharbeiten auf den Bahamas) ums Leben gekommen. Angeblich hatte der Privatjet Übergewicht, was zum Absturz führte.

Amy Winehouse singt bei einem Auftritt vor ihrem Tod

Amy Winehouse

Tragisch: Diese Stars sind bereits in jungen Jahren gestorben

Kurt Cobain

Apropos "Club 27": Kurt Cobain ist wohl das berühmteste Gesicht dieses tragischen Klubs. Der Grunge-Musiker machte gesellschaftliches Außenseitertum trendy und wird auch heute noch verehrt. Er selbst konnte mit dem Ruhm nicht umgehen, beging in 1994 seinem Haus mit einer Schrotflinte Selbstmord. Zuvor litt er jahrelang unter seiner Drogensucht.

Michelle Trachtenberg

Michelle Trachtenberg

Michelle Trachtenberg feierte als Kind, Teenager und junge Erwachsene ihre größten Erfolge, beispielsweise in den Filmen "Harriet, die kleine Detektivin" und "Die Eisprinzessin" sowie in den Kultserien "Buffy – Im Bann der Dämonen" und "Gossip Girl". In den vergangenen Jahren zog sie sich aus Hollywood zurück. 2025 starb sie überraschend im Alter von 39 Jahren, sie wurde von ihrer Mutter leblos in ihrer Wohnung in NYC gefunden. Todesursache soll gewesen sein, dass nach einer Lebertransplantation ihr Körper das neue Organ abgestoßen hatte. Schon länger waren Gerüchte über Trachtenbergs schlechten Gesundheitszustand im Umlauf.

Tragisch: Diese Stars sind bereits in jungen Jahren gestorben

Marilyn Monroe

Ähnlich wie James Dean steht auch Marylin Monroe für die ewige Jugend und Schönheit. Ihre Rollen in "Blondinen bevorzugt" oder "Manche mögen's heiß" machten sie zur unsterblichen Filmikone – leider nur im übertragenen Sinne. Denn mit 36 Jahren stirbt Monroe 1962 an einer Überdosis Barbiturate. Doch viele Fans glauben bis heute nicht an diese offizielle Todesursache, weshalb viele Verschwörungstheorien rund um ihren Tod im Umlauf sind. So soll beispielsweise John F. Kennedy für ihren Tod gesorgt haben, da er eine heimliche Affäre mit dem Star hatte.

Tragisch: Diese Stars sind bereits in jungen Jahren gestorben

Paul Walker

Mit den PS-Actionfilmen "Fast and Furious" gelang Paul Walker große Kinoerfolge. Der Schauspieler liebte auch abseits der Kameras schnelle Autos – was ihm zum Verhängnis wurde: 2013 kam er bei einem Autounfall ums Leben. Er wurde 40 Jahre alt. Sein Porsche raste frontal in einen Baum und ging in Flammen auf. Am Steuer saß Walkers Freund Roger Rodas, ein Automobilrennfahrer. Auch er starb bei dem Umfall.

FILE PHOTO: Singer Aaron Carter arrives at the 47th annual Grammy Awards.

Aaron Carter

Der kleine Bruder von "Backstreet Boy" Nick Carter feierte bereits als Kind große Charterfolge. Als der Erfolg in Teenagerjahren ausblieb, wandte sich Aaron Carter den Drogen zu, von denen er zeitlebens nicht mehr wegkam. Über seine Drogensucht sprach Carter mehrmals öffentlich. 2022 starb er im Alter von 34 Jahren an einem Drogencocktail. Seine Haushälterin fand ihn tot in seiner Badewanne.

Tragisch: Diese Stars sind bereits in jungen Jahren gestorben

Janis Joplin

Auch sie ist nur 27 Jahre jung geworden: Rock-Legende Janis Joplin. Sie starb 1970 an einer Überdosis Heroin. Ihr linker Unterarm soll 14 Einstiche aufgewiesen haben. Joplin gilt heute als eine der wichtigsten Vorreiterinnen für Frauen in der Musikbranche. Unvergessen ist ihr Auftritt 1969 beim Woodstock-Festival.

Tragisch: Diese Stars sind bereits in jungen Jahren gestorben

Bruce Lee

Unvergessen ist auch Bruce Lee, der als Kung-Fu-Legende in die Filmhistorie einging. Seine Filme, darunter "Die Todeskralle schlägt wieder zu", gehören bis heute zu den besten des Genres. 1973 starb er mit 32 Jahren an einer Hirnschwellung, sie soll eine Folge einer allergischen Reaktion auf ein Schmerzmittel gewesen sein. Einer Untersuchung aus dem Jahr 2005 zufolge könnte er aber auch durch einen epileptischen Anfall, bei dem Herz- und Lungentätigkeit versagten, gestorben sein. 

Tragisch: Diese Stars sind bereits in jungen Jahren gestorben

Tupac Shakur

Die Hip-Hop-Legende Tupac Shakur wurde am 7. September 1996 auf offener Straße angeschossen. Der damals 25-jährigen Rapper starb sechs Tage später an seinen Verletzungen. Die Tat, der Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Rappern der Ost- und Westküste vorausgingen, ist bis heute ungeklärt.

Schwarz-Weiß-Aufnahme von Jimi Hendrix beim Gitarrespielen

Jimi Hendrix

"Live Fast, Love Hard, Die Young": Der einflussreiche Gitarrist und Rockmusiker starb 1970 an einer Überdosis Schlaftabletten und Alkohol, genauer: Er erstickte an seinem eigenen Erbrochenen. Er ist somit Mitglied des "Klub 27". In seinen letzten Jahren war sein Leben mehr und mehr von Drogen bestimmt, was auch seine Auftritte beeinflusste. Lange Zeit gab es jedoch Verschwörungstheorien rund um seinen Tod, die von Selbstmord oder Mord sprachen.

Tragisch: Diese Stars sind bereits in jungen Jahren gestorben

John Belushi

John Belushi (li.) feierte mit der Sketch-Sendung "Saturday Night Live" seinen großen Durchbruch, mit "Blues Brothers" setzte er sich ein unzerstörbarer filmisches Denkmal. Leider wurde er nur 33 Jahre jung – und wie so oft lag es auch bei ihm an einem tödlichen Drogencocktail (aus Kokain und Heroin). Seine Lebensphilosophie ist auf seinem Grabstein verewigt: "I may be gone, but Rock and Roll lives on".

Aus der Armut zum Superstar: Bob Marley

Bob Marley

1981 starb Reggae-Legende Bob Marley an schwarzem Hautkrebs – mit nur 36 Jahren. Seine Songs haben auch viele Jahrzehnte nach seinem Tod nichts an Faszination verloren und sind unsterblich.

Tragisch: Diese Stars sind bereits in jungen Jahren gestorben

Sharon Tate

Sharon Tate galt in den 60er-Jahren als eine der schönsten Frauen der Welt und war (nicht überraschend) begehrtes Model. Auch war die Ehefrau von Roman Polanski kurz vor ihrem ganz großen Durchbruch als Filmschauspielerin – bevor sie mit 26 Jahren im Jahr 1969 grausam von Mitgliedern der Manson Family ermordet wurde. Sie war zum Zeitpunkt der Tat hochschwanger. 

Kommentare