Sänger "Heintje" Simons: "Habe nie behauptet, ein braver Junge gewesen zu sein"

Hein "Heintje" Simons
Der niederländischen Schlagerstar musste eigenen Angaben zufolge alle geplanten Auftritte absagen.

Der niederländischen Schlagerstar Hein "Heintje" Simons wird am 12. August 70 Jahre alt. Im Interview mit der Zeitung Welt am Sonntag, aus dem mehrere Medien zitierten, sprach er im Vorfeld über seine größten Erfolge und das Image, das ihm als Kinderstar einst anhaftete. "Ja, mit meinen Liedern war ich Botschafter der heilen Welt. Ich habe aber nie behauptet, ein braver Junge gewesen zu sein. Wenn ich nicht irgendwo auftrat, war ich ein normaler Lausbub, der gerne Fußball spielte, der über Zäune kletterte, und der so manches tat, was meinen Eltern missfiel", erzählte er - thematisiert aber auch gesundheitliche Probleme. 

"Musiker zu sein, ist mein Traumberuf"

"Wissen Sie, mein Gehör bereitet mir große Sorgen. Auf dem linken Ohr höre ich nur noch zu 70 Prozent, auf dem rechten gar nur zu 30 Prozent. Wegen dieses Handicaps sagte ich alle Auftritte ab, aber ich bekomme noch immer viele Anfragen. Ich kämpfe mit mir, doch wenn sich das nicht bessert, werde ich viel früher, als es mir lieb ist, sagen: 'Kinners, tschüss, das war es.' Das auszusprechen, wäre sehr schmerzhaft, denn Musiker zu sein, ist mein Traumberuf. Mir würde etwas sehr Wichtiges fehlen, aber es würde mir nicht mehr fehlen, wenn es aus zwingenden Gründen nicht mehr geht", so Heintje im Gespräch mit der Welt am Sonntag weiter.

Auch mit einer Hautkrebsdiagnose kämpfte er. Im Frühjahr 2023 hatte ein Arzt zufällig eine merkwürdige Stelle auf seiner Nase entdeckt. "Und die Stelle lag gefährlich nah am Auge", sagte Sänger eine Monate später der Deutschen Presse-Agentur. Der Tumor wurde operativ entfernt und er erholte sich. "Ich habe großes Glück gehabt, dass der Arzt das so schnell entdeckt hat", so Heintje damals. "Es gab zum Glück keine Metastasen."

Den Hautkrebs habe er aktuell "ganz gut unter Kontrolle", erzählt er nun in der Welt am Sonntag. "Erst vor wenigen Tagen war ich wieder beim Arzt, um etwas herausschneiden zu lassen." Auch einer neuen Liebe dürfte er nicht abgeneigt sein. Heintje: "Mal sehen, was kommt. Wie heißt es doch: Auch der Herbst hat schöne Tage."

Einstiger Kinderstar

1967 sang der kleine Hein neben der Jukebox in der Kneipe seiner Eltern, der Hanni-Bar in Kerkrade gleich an der deutschen Grenze, immer nur einen Song: "Mama". Wenig später gewann Heintje einen Wettbewerb und kurz vor Weihnachten 1967 trat er im deutschen Fernsehen auf. In der ZDF-Show "Der goldene Schuß" trällerte der Zwölfjährige "Mama" glockenhell und hoch, sehr hoch. Es war der Beginn seiner großen Karriere.

Heintjes Mutter Johanna Simons starb 2020 im Alter von 86 Jahren. Die Beziehung blieb stets eng. Sie wohnte auch auf dem Landgut Moresnet in Belgien, das der Sänger für sich und die ganze Familie gekauft hatte.

Kommentare