Queen Camilla versuchte, das strenge Protokoll zu brechen - scheiterte aber an Anne
Königin Camilla ist letzte Woche für ihren Einsatz für die Literatur mit einer Ehrendoktorwürde ausgezeichnet worden. Die Universität in London würdigte am Mittwochabend ihr langjähriges Engagement fürs Lesen und für die Literatur. Camilla bekam die Ehrung von ihrer Schwägerin Prinzessin Anne, die seit Langem Kanzlerin der University of London ist.
Diese soll Camilla einem Bericht der britischen Zeitung Daily Express zufolge auch davon abgehalten haben, das strenge royale Protokoll zu brechen.
Anne lehnte Vortritt ab
Die Königin habe Anne nämlich den Vortritt lassen wollen und ihr angeboten, vor ihr jenen Raum zu betreten, in dem sie weitere Empfänger der Ehrendoktorwürde treffen sollte. Laut Daily Express lächelte Prinzessin Anne und lehnte höflich ab.
Denn obwohl Anne als Tochter der verstorbenen Queen Elizabeth II. und Schwester von König Charles III. in die königliche Familie hineingeboren wurde, steht Camilla aufgrund ihrer Rolle als Königin in der Hierarchie höher. Anne hat sich unterzuordnen - und hinter Camilla zu gehen.
Camilla gilt als begeisterte Leserin. Die Ehefrau von Charles setzt sich für Leseförderung ein, steht mehreren Organisationen vor und hat einen Buchclub ins Leben gerufen.
Die University of London vergibt jährlich Ehrendoktorwürden, in der Vergangenheit etwa an den früheren Premierminister Winston Churchill und die Schauspielerin Judi Dench. Camilla trug bei der Zeremonie eine feierliche Robe. Sie hat bereits mehrere ähnliche Ehrungen erhalten.
Die Königin erholt sich derzeit von einer Atemwegsinfektion. Sie habe weiter einige Symptome, teilte ein Sprecher des Buckingham-Palasts der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge mit. Ärzte hätten ihr deswegen geraten, sich nach einer Woche mit vielen Terminen auszuruhen.
Camilla hatte wegen der Infektion bereits mehrere Termine abgesagt. Sie verpasste zum Beispiel das Gedenken zum sogenannten Remembrance Sunday, mit dem in Großbritannien an die Weltkriegstoten erinnert wird. Sie hoffe, bald wieder mit voller Kraft ihre royalen Pflichten wahrnehmen zu können, zitierte PA eine Quelle aus dem Umfeld des Königshauses.
Kommentare