Madeleine von Schweden heißt neue Baby-Prinzessin willkommen: Ein Detail fällt auf

Prinzessin Madeleine von Schweden
Prinzessin Madeleine von Schweden freut sich über ihre neugeborene Nichte. Die vor einer Woche geborene Tochter des schwedischen Prinzenpaares Sofia (40) und Carl Philip (45) heißt Ines Marie Lilian Silvia, ihr Titel wird Herzogin von Västerbotten sein.
"Bezauberndes Bild von den süßen Jungs meines Bruders zusammen mit ihrer kleinen Schwester. Willkommen in der Familie Ines, du wirst schon sehr geliebt!", schrieb Madeleine zu einem Schwarz-Weiß-Foto der vier Kinder von Carl Philip und Sofia.
Auffallend: die Mutter der Kinder erwähnt sie in ihrem Post, den sie mit einem rosa Herz versah, nicht.
Die kleine Prinzessin Ines hat drei große Brüder: die Prinzen Alexander (8), Gabriel (7) und Julian (3). Im Dezember hatte die damals noch schwangere Sofia in einem Interview der Vogue Scandinavia gesagt, ihre vierte Schwangerschaft sei eine Überraschung gewesen. Sie freue sich aber über den "Bonus", der unterwegs sei, sagte die Schwägerin von Kronprinzessin Victoria. Ines war nach Angaben des Königshauses bei ihrer Geburt 49 Zentimeter groß und wog 3.645 Gramm.
Sie ist das neunte Enkelkind von König Carl XVI. Gustaf (78) und Königin Silvia (81). Genau wie ihre Brüder und manche ihrer Cousinen und Cousins wird Ines zwar Teil der königlichen Familie, jedoch nicht Teil des schwedischen Königshauses. Sie wird also nicht als Königliche Hoheit angesprochen. Im Jahr 2019 hatte Carl Gustaf entschieden, dass von all seinen Enkelkindern nur die Kinder von Kronprinzessin Victoria (47) und Prinz Daniel (51) später einmal königliche Amtsgeschäfte auf höchstem Niveau ausüben werden.
Prinzessin Estelle (12) und Prinz Oscar (8) stehen an zweiter beziehungsweise dritter Stelle der schwedischen Thronfolge, direkt nach ihrer Mutter Victoria.
Kommentare