Prinz Harry hatte "herausforderndes" Gespräch mit seinen Kindern

Prinz Harry bei den Invictus Games 2025 in Kanada
Derzeit findet in Kanada die siebente Ausgabe der Invictus Games statt, wo Harry und seine Frau Herzogin Meghan gerade gemeinsam auftraten.

Die Invictus Games sind das wohl prestigeträchtigste Projekt von Prinz Harry. Derzeit findet die siebente Ausgabe des internationalen Sportwettbewerbs für im Einsatz verletzte Militärangehörige in Kanada statt, wo Harry und seine Frau Herzogin Meghan gerade gemeinsam auftraten. 

Die beiden hatten ihre royalen Pflichten vor fünf Jahren abgelegt und leben mit Sohn Archie und Tochter Lilibet mittlerweile in den USA.

Harry und Meghan am Rande der Invictus Games 2025

Harry und Meghan am Rande der Invictus Games 2025

Dem US-People-Magazin erzähle Harry am Rande der Spiele, dass er mit seinen Kindern Gespräche über die Geschichten der teilnehmenden Sportler und Sportlerinnen führt. "Sie sind fasziniert", so der 40-Jährige. "Es ist eine sehr interessante Konversation, die man mit seinen Kindern hat - zu erklären, warum dieser Person ein Bein fehlt, warum dieser Person ein Arm fehlt, warum sie so aussieht, wie sie aussieht. Das ist eine Herausforderung, aber wichtig." 

"Man öffnet Büchse der Pandora"

Seine Kinder seien "noch so jung, aber besonders Archie stellt diese Fragen", so Harry. "Er möchte wissen: 'Wie wurden sie verletzt? Was ist eine Mine? Was ist das alles?' Damit öffnet man gewissermaßen die Büchse der Pandora, vor allem bei Kindern in diesem Alter, denn sie haben keinen Filter und sind einfach neugierig und wissbegierig."

Harry, der als Offizier der British Army in Afghanistan war, hatte die Invictus Games nach Begegnungen mit schwer verletzten Soldaten und Soldatinnen ins Leben gerufen. Die Wettkämpfe gab es erstmals 2014 in London, zuletzt fanden sie im September 2023 in Düsseldorf statt.

Sportliche Royals

Auch Harrys Vater, Großbritanniens König Charles III., zeigte sich kürzlich sportlich. Er hat diese Woche das Stadion des englischen Fußballvereins Tottenham Hotspur besucht. Der Monarch bekam dabei auch einen Crashkurs - allerdings im American Football. Charles ließ sich erklären, wie man den ovalen Ball richtig wirft, und versuchte sich auch selbst daran.

Das Königshaus hatte vor einem Jahr öffentlich gemacht, dass Charles an Krebs erkrankt ist. Der Monarch tritt aber trotz seiner Behandlung seit Langem wieder in der Öffentlichkeit auf. Auch seine Schwiegertochter Prinzessin Kate war wegen einer Krebsdiagnose behandelt worden.

Bei seinem Stadionbesuch in London informierte sich Charles über Projekte des englischen Erstligisten, wie die Nachrichtenagentur PA meldete, darunter unter anderem die Zusammenarbeit mit örtlichen Unternehmen und eine Kooperation mit der amerikanischen National Football League (NFL).

Kommentare