George wird 11: Ein besonderes Detail auf Prinzessin Kates neuem Foto

Prinz George und Prinz William
Der Palast veröffentlichte am Montag ein lässig-elegantes Foto des Geburtstagskindes.

Der britische Prinz George feiert seinen 11. Geburtstag. Auf einem Schwarz-Weiß-Foto, das der Kensington-Palast zu dem Anlass am Montag herausgab, ist er in einem weißen Hemd und mit dunklem Sakko zu sehen. 

Der Zweite in der britischen Thronfolge blickt im Sitzen hinauf zur Kamera und lächelt. Dazu hieß es auf X sinngemäß: "Prinz George, alles Gute zum Geburtstag heute!"

George und Schwester Charlotte tragen Freundschaftsarmand

Der älteste Sohn von Thronfolger Prinz William (42) und dessen Frau Kate ist beinahe ein Teenager und wirkt auf dem neuen Bild lässig. Ein Detail sticht auf den zweiten Blick ins Auge: George trägt zum eleganten Outfit ein Kettchen am Handgelenk. Mit Prinzessin Charlotte (9) und Prinz Louis (6) hat er noch zwei jüngere Geschwister. Dem britischen Nachrichtenportal Express.co.uk zufolge habe Charlotte beim Finale des Tennis-Turniers in Wimbledon der Männer kürzlich das gleiche Freundschaftsarmband getragen.

Das Foto stammt, wie so oft, von Georges Mutter, Prinzessin Kate, die als passionierte Hobby-Fotografin gilt. Bei der 42-Jährigen wurde Krebs festgestellt. Sie unterzieht sich seit Monaten einer Chemotherapie und lässt ihre Aufgaben für die Königsfamilie derzeit ruhen. Erst kürzlich begann sie wieder, sich vereinzelt in der Öffentlichkeit zu zeigen, etwa bei der Geburtstagsparade Trooping the Colour für König Charles oder in Wimbledon.

Foto ohne "ablenkende" Farbe

Der ehemalige Royals-Fotograf Ian Pelham-Turner glaubt, dass sich Kate für den Schwarz-Weiß-Stil entschied, weil er modern und gleichermaßen stilvoll sei. Gegenüber Express.co.uk gab er an, dass Kate es möge, "symbolträchtige" Bilder zu produzieren. Durch die Schwarz-Weiß-Optik würden Fotos "stärker" und "fokussierter" wirken. "Es ist ein reines Bild (...), ohne jegliche Ablenkung durch Farbe", so Pelham-Turner.

Ihre Leidenschaft für die Fotografie hat Kate auch schon Probleme bereitet: Im März hatten mehrere Nachrichtenagenturen ein von ihr gemachtes Foto wegen Manipulationsverdachts zurückgezogen. Es gab mehrere kleinere Unstimmigkeiten an dem Bild. Die Princess of Wales entschuldigte sich später dafür, "mit Bildbearbeitung experimentiert" zu haben.

Kommentare