© Anders Wiklund/TT

Fotos
06/14/2015

Royale Hochzeit: Elegantes Dinner & eine Überraschung

Die royale Familie zeigt ihre Hochzeitsbilder. Sofia machte Carl Philip eine Überraschung.

So bunt wie in der Kirche ging es auch im Festsaal des Palastes beim Hochzeitsdinner zu. Eine ganze Blumenwand aus Pfingstrosen schmückte das Abendessen von Sofia und Prinz Carl Philip.

Vor 400 Gästen wurden während des Essens viele Reden gehalten. König Carl Gustav fand schöne Worte für das frisch vermählte Paar, zu Tränen war Sofia dann gerührt als Carl Philip von schweren Stunden erzählte:

„Jedes Mal, wenn wir versuchten, uns zu trennen, brachte uns die Liebe wieder zusammen. Jedes Mal, wenn wir versuchten, auseinander zu gehen, zerbrach mein Herz. Und endlich, ja, endlich, Sofia, entschieden wir uns für das Richtige. (...) Heute beweisen wir, dass die Liebe alles überwindet!“

Überraschung von Sofia

Die Prinzessin hielt sich bei ihrer Rede kürzer, sie hatte eine Überraschung organisiert. „Ich halte mich ganz kurz. Wie schon mein Vater in seiner Rede vorher sagte, gehe ich meinen eigenen Weg“. Sie hatte heimlich veranlasst, dass die in Schweden sehr bekannte Sängerin Molly Sandéndas das Lied „Jag elsker dig“ („Ich liebe dich“) für den Prinzen singt.

Das außergewöhnliche Menü

Unzählige Köche kredenzten ein außergewöhnliches Menü: Weißen Spargel á la "Prinzessin Sofia", der in Holunder gekocht und mit einer Schnittlauch-Emulsion zubereitet wurde. Als Hauptgang wurden Langusten mit Koriander, Jakobsmuscheln in Sauerampfer und norwegischer Zander mit kramellisiertem Créme fraiche serviert. Zum Abschluss gab es Pfirsich- und Himbeer-Törtchen mit weißer Schokolade, Champagner und einem Pfirsich-Sorbet.

Nach dem Essen ging es in die Karl XI-Galerie, wo die Hochzeitstorte angeschnitten wurde, bevor die Royals dann noch ordentlich das Tanzbein geschwungen haben.

Erster Tanz & Hochzeitstorte

Princess Sofia and Prince Carl Philip are pictured

Princess Sofia and Prince Carl Philip are pictured

Sweden's Prince Carl Philip, right, and Sofia Hell…

Swedish Princess Sofia and Prince Carl Philip cut

Die offiziellen Hochzeitsbilder

Prinsparet+med+syskon+13+juni+2015+Foto+Mattias+Edwall+Kungahuset.se.+WEBB+jpg.jpg

WEBB+H_K_H_+Prins+Carl+Philip+och+H_K_H_+Prinsessan+Sofia+familjefoto+13+juni+2015+Foto+Mattias+Edwall+Kungahuset_se.jpg

Prinsparet+med+föräldrar,+13+juni+2015+Foto+Mattias+Edwall+Kungahuset.se+WEBB.jpg

Prinsparet+med+brudnäbbar+13+juni+2015+Foto+Mattias+Edwall+Kungahuset+WEBB.jpg

SWEDEN ROYALTY

Sweden's Prince Carl Philip sits with his bride, S…

SWEDEN ROYALTY

Sweden's Prince Carl Philip stand with his bride,…

Swedish Prince Carl Philip kisses the hand of Sofi

SWEDEN ROYALTY

Swedish Prince Carl Philip and Sofia Hellqvist are

Sweden's Prince Carl Philip and Sofia Hellqvist st…

Alles über die Trauung

Bei strahlendem Sonnenschein fand die Hochzeit von Prinz Carl Philip von Schweden und Sofia Hellqvist am 13. Juni in Stockholm statt.

Um 16:34 wurde Sofia - etwas verspätet - von ihrem Vater zum Altar der Schlosskirche geführt. Carl Philip zeigte sich beim ersten Anblick sichtlich gerührt. Immer wieder hat der Prinz während der Zeremonie mit den Tränen gerungen.

Bunt und poppig

Sofia trug ein Spitzenkleid mit V-Ausschnitt, langen Ärmeln und meterlanger Schleppe. Das Kleid wurde von der schwedischen Designerin Ida Sjöstedt entworfen. Die Braut zeigte sich mit zartem Diadem, langem Schleier und einem apricotfarbenem Brautstrauß aus Pfingstrosen. Der Blumenschmuck wurde äußerst bunt gestaltet. Pinke, fliederfarbene, gelbe und weiße Pfingstrosen schmückten die für royale Verhältnisse lockere Sommerhochzeit.

Die stimmungsvolle Trauung wurde von live gesungenen Popsongs untermalt. Sofia stimmte teilweise mit ein, das Hochzeitspaar lachte immer wieder herzlich und drehte sich bei den musikalischen Darbietungen zu den Gästen.

Beim Auszug des frischvermählten Paares klatschten alle Anwesenden zum schwungvollen Gospel-Schlusslied.

KURIER-Historiker Georg Markus zog nach der ORF-Übertragung Bilanz:

"Wir haben noch nie so eine fröhliche, moderne Adelshochzeit gesehen."

Adelige Gäste

Die royale Familie und Gäste präsentierten sich ebenfalls ziemlich bunt: Königin Silvia erschien im fliederfarbenen Kleid, Carl Philips Schwester Victoria wählte eine gemusterte, helle Robe und die hochschwangere Madeleine zeigte ihren Babybauch in einem rosèfarbenen, bestickten, Kleid. Auch ihre kleine Tochter Leonore war dabei.

Kronprinzenpaar Haakon und Mette-Marit von Norwegen und die dänischen Rocals Frederic und Mary waren ebenso mit von der Partie, wie auch Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana von Griechenland, Königin Maxima von Holland und Königin Mathilde von Belgien. Dänemarks Königin Margrethe saß in der Kirche in der ersten Reihe: Sie ist eine Cousine des schwedischen Königs und Patentante des Prinzen.

Bilder: Die Gäste

SWEDEN ROYALTY

SWEDEN ROYALTY

SWEDEN ROYALTY

Swedish King Carl Gustaf and Queen SIlvia arrives

Queen Maxima of the Netherlands is seen at the we

SWEDEN ROYALTY

Queen Margethe of Denmark arrives at the wedding o

Princess Takamado of Japan arrives to the wedding

46-70538752.jpg

Sweden's Princess Madeleine, Princess Leonore and

SWEDEN ROYALTY

Sweden's Prince Carl Philip sits with his bride, S…

Swedish Prince Carl Philip and Sofia Hellqvist are

Sweden's Prince Carl Philip stand with his bride,…

SWEDEN ROYALTY

Prinzessin Estelle war Blumenmädchen

Zu den Blumenmädchen gehörte die dreijährige Prinzessin Estelle, Tochter von Kronprinzessin Victoria (37) und ihrem Mann Daniel (41).

Nach der Trauung fuhr das Brautpaar mit einer Pferdekutsche durch Stockholm, umsäumt von mehr als 100.000 Zaungästen. Vor der Feier im Palast gab es dann gleich zwei öffentliche Hochzeitsküsse, die Gäste gratulierten vor den Kameras zur Ehe.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.