© APA/AFP/ADRIAN DENNIS

Stars
06/07/2021

Not amused? Queen Elizabeths eindeutige Reaktion auf Harrys Babynamen-Wahl

Das Mädchen ist am Freitag im Krankenhaus in Santa Barbara in Kalifornien mit knapp 3.500 Gramm zur Welt gekommen.

Lilibet "Lili" Diana Mountbatten-Windsor - so heißt der jüngste Nachwuchs des britischen Königshauses. Prinz Harry und Herzogin Meghan haben sich entschieden, ihr zweites Kind nach der Queen - deren Spitzname in der Familie seit jeher "Lilibet" ist - und Prinzessin Diana zu benennen. Die Namenswahl könnte einen wichtigen Meilenstein für eine Versöhnung zwischen dem abtrünnigen Paar und dem Königshaus darstellen.

Bedeutungsvolle Geste

Allerdings: Königin Elizabeth II. könnte ob der überraschenden Entscheidung ihres Enkels und seiner Frau "verwirrt" gewesen sein, vermutet Adelsexpertin Ingrid Seward gegenüber der Zeitung Daily Express. "Wie charmant, dass Harry und Meghan beschlossen haben, ihre Tochter Lilibet oder Lili als Kompliment an die Königin zu nennen. Aber es wirkt ein wenig seltsam, dass sie den intimen Namen gewählt haben, nachdem sie sich von den Royals entfernt haben."

Der Spitzname Lilibet sei für die Queen nur von ihren Eltern und ihrem Mann, dem kürzlich verstorbenen Prinz Philip, verwendet worden. "Aber ich bin mir sicher, dass sie sich freut", so Seward weiter.

Das Mädchen sei am Freitag im Krankenhaus in Santa Barbara in Kalifornien mit knapp 3.500 Gramm zur Welt gekommen, bestätigte eine Sprecherin der dpa. Sowohl der Mutter als dem Kind gehe es gut - sie lebten sich bereits gemeinsam zu Hause ein. Lilibet ist das elfte Urenkelkind der Queen und in der derzeitigen Thronfolge auf Platz Acht. Einen offiziellen Titel wird das Mädchen - wie auch schon sein großer Bruder Archie - nicht bekommen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.