© EPA/ULI DECK

Stars
03/09/2021

Offene Worte: Guido Maria Kretschmer wurde sexuell belästigt

Als junger Mann wurde der deutsche Designer Opfer sexueller Belästigung. Jetzt spricht er erstmals über die traumatische Erfahrung.

Als Moderator von "Shopping Queen" zeigt sich Designer Guido Maria Kretschmer stets gut gelaunt. Im Interview mit der Bild-Zeitung sprach der 55-Jährige nun aber ein unerwartet ernstes Thema an: Als junger Mann wurde er eigenen Angaben zufolge Opfer sexueller Belästigung.

Guido Maria Kretschmer spricht über sexuelle Belästigung

Als Nachwuchstalent habe er in der Modebranche übergriffiges Verhalten am eigenen Körper erlebt. "Vor allem, wenn du jung und niedlich bist und die wissen, dass du ein schwuler Junge bist. Wie viele Männer dann betrunken angreifen - unglaublich", erzählt Kretschmer der Bild.

In den 1990er-Jahren sei er bei einem Termin sexuell belästigt worden. "Ich bin als junger Designer mit meinen Entwürfen bei einer Firma vorstellig geworden. Dann kam dieser komische Marketing-Typ plötzlich immer näher", erinnert er sich an das Erlebnis.

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

Sie hätten gemeinsam auf den Chef gewartet, da wurde der Mann auf einmal zudringlich. "Ich hatte eine kurzärmelige Jacke an und er hat immer über meinen Arm und meine Haut gestrichen", erzählt Kretschmer.

Immer wieder habe der Mann zu ihm gesagt: "Wie kann man denn so eine schöne, zarte, braune Haut haben?" Es sei jedoch nicht dabei geblieben. "Irgendwann hat er mir in den Nacken gefasst und gesagt: 'Auch im Nacken.'"

Bis heute hat das Erlebnis Spuren hinterlassen. Er könne es nicht ertragen, wenn ihm fremde Menschen in den Nacken fassen würden, so der Designer.

Guido Maria Kretschmer war auf Umwegen ins Modebusiness gelangt. Er studierte zunächst zwei Semester Medizin, bevor er seine Designerkarriere auf Ibiza mit einem kleinen Stand mit selbstgenähten Kleidungsstücken startete. Hier wurde der in Münster geborene Kretschmer von Musiker Udo Lindenberg entdeckt, der bei ihm Brokatjacken orderte. Mittlerweile ist er nicht nur als Modemacher im Geschäft. Kretschmer arbeitet außerdem als Fernsehmoderator und Juror, unter anderem  bei "Shopping Queen".

Am 8. September 2018 heiratete Guido Maria Kretschmer seinen langjährigen Lebensgefährten Frank Mutters, mit dem er bereits 2012 im Rathaus Schöneberg eine eingetragene Partnerschaft eingegangen war.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.