"King of Queens"-Star Leah Remini schließt "nach 3 Jahrzehnten Gehirnwäsche" Uni ab

Leah Remini
Sie sei stolz, den Schritt ins Studium gewagt zu haben, schrieb die Schauspielerin im vergangenen Jahr.

"King of Queens"-Schauspielerin Leah Remini hat sich im Alter von über 50 Jahren an der Uni eingeschrieben und feiert nun ihren "Accociate"-Abschluss. In den USA wird dieser Titel vor dem auch hierzulande bekannten "Bachelor"-Grad vergeben.

Zu einem Foto ihres Diploms schreibt Remini auf Instagram über ihre zunächst "angsteinflößende" universitäre Reise nach ihrer Zeit bei der sektenartigen Organisation Scientology. "Nach drei Jahren harter Arbeit, langen Nächten, Tränen und dem wiederkehrenden Wunsch aufzugeben" habe sie nun das Ziel des Bachelor-Abschlusses vor Augen.

Remini: Scientology verhinderte Ausbildung

"Ich wollte unbedingt eine höhere Ausbildung, kam aber nicht voran, weil ich befürchtete, nicht schlau genug zu sein. Obwohl ich es geschafft hatte, Scientology zu verlassen, haben mich die drei Jahrzehnte Gehirnwäsche dort beeinflusst", so Remini in ihrem langen Post. Sie sei dankbar für die Unterstützung von Familie und Freunden.

Vor knapp einem Jahr hatte Remini ihre Fans über ihren Fortschritt informiert. "Vor zwei Jahren noch konnte ich gerade einmal acht Schuljahre vorweisen, weil ich 35 Jahre in einer Sekte verbracht habe", schrieb sie im Juni nach dem erfolgreichen Abschluss ihres zweiten Semesters an der New York University. Jahrzehntelang war sie eines der prominentesten Scientology-Mitglieder - ehe sie vor rund zehn Jahren austrat.

Sie sei stolz, den Schritt ins Studium gewagt zu haben. Einfach sei es nicht einfach gewesen. "Diese Bildungsreise ist eine der schwierigsten Erfahrungen meines Lebens", schrieb Remini 2023. "Es gab Tage, an denen ich darüber nachgedacht habe, aufzugeben." Sie möchte sie andere ermutigen, es ihr gleichzutun und sich zu trauen: "Es ist nie zu spät, noch einmal von vorne anzufangen", hatte sie gepostet.

Dies untermauert sie nun abermals: "Ich weiß, dass ich in einer privilegierten Position bin, die mir die Flexibilität ermöglicht hat (...). Aber egal, ob eine Sekte, die dein Leben kontrolliert, du einen Vollzeitjob als Elternteil hast oder einen Vollzeitjob außerhalb des Hauses verfolgst, es ist nie zu spät, sich weiterzubilden und das zu verfolgen, was du schon immer für dich erreichen wolltest!", schließt sie ihre Botschaft.

Mit Scientology-Austritt zurück in die Realität

Remini ist der Austritt aus der Scientology-Organisation damals schwergefallen. "Die Entscheidung zu gehen, bedeutet: Du gibst alles auf, wofür du in deinem Leben gearbeitet hast", sagte sie im Jahr 2015 der US-Sendung "20/20".

"Mit der Zeit verlierst du den Bezug zur Realität. In deinem Kopf heißt es schließlich: Wir gegen sie", sagte sie zu ihrer Zeit in der Organisation, die sich selbst als Kirche bezeichnet und von Kritikerinnen und Kritikern als gefährlich angesehen wird.

Remini spielte in neun Staffeln die Ehefrau des "King of Queens"-Hauptdarstellers Kevin James. Sie war über ihre Mutter, eine gebürtige Österreicherin, in die Organisation gekommen.

Kommentare