Neue Biografie über George Michael enthüllt: Ein selbstzerstörerisches Leben

Superstar George Michael
Am 25. Dezember 2016 starb die „Wham!“-Legende an Herzversagen, jetzt werden dramatische Details enthüllt.

Er war wahrlich eine Pop-Legende – zusammen mit Andrew Ridgeley (59) gründete George Michael 1981 das Duo „Wham!“, der Song „Last Christmas“ wurde zum erfolgreichsten Weihnachtslied der Welt.

Autor James Gavin beleuchtet in der Biografie „George Michael: A Life“ alle Facetten dieses außergewöhnlichen Lebens – und enthüllt auch viele Schattenseiten. Auch die Drogensucht des berühmten Sängers wird da zum Thema.

Neue Biografie über George Michael enthüllt: Ein selbstzerstörerisches Leben

Die neue Biografie „George Michael: A Life“ erscheint am 28. Juni  im‎ Abrams & Chronicle Books Verlag

Liquid Ecstasy

Insbesondere die „Vergewaltigungsdroge“ GHB (Gammahydroxybutyrat, auch bekannt als Liquid Ecstasy) soll George Michael exzessiv konsumiert haben.

„Für Michael schien GHB wie vom Himmel gesandt. Abgesehen davon, dass es seine sexuelle Zwanghaftigkeit anheizte, gab es einem depressiven und selbstverachtenden Mann das Gefühl, attraktiv zu sein. Es brachte Freude, wo wenig war“, schreibt Autor James Gavin.

Mehrmals saß der Künstler auch im Gefängnis, doch das soll ihn aber ebenfalls nicht vom Drogenkonsum abgehalten haben.

Selbstzerstörung

„GHB gab ihm Selbstvertrauen in Hampstead Heath und damit schüchterte er die sexy Escorts ein. Aber es brachte ihn auch auf eine beängstigende neue Stufe der Selbstzerstörung. GHB macht z. B. abhängiger als Meth und ist in allen Varianten riskanter.“ Als Codewort für die Beschaffung der Droge soll „Champagner“ verwendet worden sein.

George Michaels ehemaliger Lebensgefährte Kenny Goss (die beiden waren von 1996 bis 2009 in einer Beziehung) hat sich immer große Sorgen um den Sänger gemacht, wie er jetzt im Interview mit Piers Morgan erzählt.

Alle hätten damit gerechnet, dass George Michael sterben würde. Dennoch stellt er klar: „Es gab eine deutlich längere Zeit, in der ich glücklich mit ihm war, als Zeit, in der ich mir Sorgen um ihn machte.“ Goss beschreibt den Künstler als „eine der ehrlichsten Personen, die ich je kennenlernte“ und „er war einer der wundervollsten Männer der Welt.“

Am 25. Dezember 2016 verstarb George Michael mit nur 53 Jahren an Herzversagen. Sein Lebensgefährte Fadi Fawaz (48) hatte ihn leblos im Bett vorgefunden.

Kommentare