Hilary Swank packt über Sexismus in Hollywood aus

Hilary Swank sprach über den Gagen-Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Schauspielern.

Nachdem sich bereits Stars wie Jennifer Lawrence, Lena Dunham und Emma Watson dafür eingesetzt haben, dass weibliche Schauspielerinnen bei gleicher Arbeit die selbe Gage wie ihre männlichen Kollegen bekommen sollten, sprach jetzt auch Oscar-Preisträgerin Hilary Swank über die fehlende Gleichberechtigung in Hollywood.

Hilary Swank über Gagen-Ungleichheit

Swank, die für sowohl für "Boys don't cry" als auch für "Million Dollar Baby" mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, beschwerte sich gegenüber Chelsea Handler darüber, dass sie trotz ihrer beruflichen Erfolge weniger verdiene als ihre männlichen Kollegen.

"Ich hatte gerade meinen zweiten Academy Award gewonnen und ein paar Filme später bekam ich ein Angebot für einen Streifen. Der männliche Schauspieler hatte bisher noch keinen großen Erfolg vorzuweisen, war zuvor aber in einem Film zu sehen, in dem er heiß aussah", erzählte die 42-Jährige. "Ihm wurden 10 Millionen Dollar angeboten und mir 500.000."

Hilary Swank packt über Sexismus in Hollywood aus
In the movie that made her famous, Hilary Swank played a boy trapped in a girl's body and won an Academy Award. In her latest film, she plays an 18th century French aristocrat trapped in a commoner's body. But unlike "Boys Don't Cry" where she wore a lot of plaid shirts and jeans, Swanks gets to plot her revenge on the royal court while wearing frilly lowcut dresses. Swank holds her Oscar statue after winning for Best Actress for her role in "Boys Don't Cry" at the 72nd annual Academy Awards at the Shrine Auditorium in Los Angeles, in this March 26, 2001 file photo. REUTERS/Sam Mircovich

Da sie sich nicht unter Wert verkaufen wollte, lehnte Swank die Rolle ab. Sie wurde von einer weniger bekannten Schauspielerin ersetzt - die noch weniger Gage bekommen sollte als sie.

"Sie haben eine Newcomerin gefunden, die es für 50.000 getan hat. Sie haben 450.000 Dollar gespart, die sie dem Typen wahrscheinlich als Bonus ausgezahlt haben", resümierte die Schauspielerin.

Um welchen Film es sich handelte und wer ihr damaliger Co-Star hätte werden sollen, das hat Hilary Swank nicht verraten.

Lawrence: "Wenn Frauen mehr Gehalt fordern, gelten sie schwierig"

Auch Jennifer Lawrence hatte sich in der Vergangenheit kritisch zu der Lohnungleichheit in Hollywood geäußert. Nachdem Hacker 2014 Daten von Sony gestohlen hatten, waren Details über die unterschiedliche Bezahlung von Frauen und Männern an die Öffentlichkeit gelangt.

Als Lawrence herausfand, wie viel mehr ihre männlichen Co-Stars verdienten, sei sie in erster Linie wütend auf sich selbst geworden, weil sei bei Gehaltsverhandlungen bis dahin zu schnell nachgegeben hatte.

"Ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass der Wunsch, gemocht zu werden, meine Entscheidung beeinflusste, den Vertrag ohne einen echten Kampf abzuschließen", schrieb Jennifer Lawrence damals in einem Beitrag für den feministischen Newsletter Lenny.

Einer der Hauptgründe für ihre Verhandlungsscheu: Frauen würde man zu schnell als "schwierige" und "verwöhnter Gören" abstempeln, sobald sie nach mehr Geld verlangen.

Hilary Swank packt über Sexismus in Hollywood aus
US actress Jennifer Lawrence poses before the Christian Dior 2017 Spring/Summer ready-to-wear collection fashion show, on September 30, 2016 in Paris. / AFP PHOTO / PATRICK KOVARIK

Aus dem Archiv:

Wieso Hilary Swank keine Rollen mehr bekommt

Hilary Swank packt über Sexismus in Hollywood aus

Actress Hilary Swank poses with best actress Oscar
Hilary Swank packt über Sexismus in Hollywood aus

Million Dollar Baby
Hilary Swank packt über Sexismus in Hollywood aus

Actress Hilary Swank accepts the best actress Osca
Hilary Swank packt über Sexismus in Hollywood aus

Beverly Hills 90210
Hilary Swank packt über Sexismus in Hollywood aus

TENNIS-FRA-ROLAND-GARROS-CELEBS
Hilary Swank packt über Sexismus in Hollywood aus

Iron Jawed Angels
Hilary Swank packt über Sexismus in Hollywood aus

Amelia
Hilary Swank packt über Sexismus in Hollywood aus

JAPAN TOKYO FILM FESTIVAL
Hilary Swank packt über Sexismus in Hollywood aus

The Houseman
Hilary Swank packt über Sexismus in Hollywood aus

Actress Hilary Swank arrives at the Vanity Fair Os
Hilary Swank packt über Sexismus in Hollywood aus

USA TRIBECA FILM FESTIVAL

Kommentare