Herzogin Meghan in UK "realen Gefahren" ausgesetzt

Prinz Harry und Herzogin Meghan
Meghan und Prinz Harry leben inzwischen wesentlich zurückgezogener und privater in Kalifornien.

Herzogin Meghan soll während ihrer Zeit in Großbritannien in Gefahr gelebt haben. Der ehemalige Leiter der Terrorismusbekämpfung bei der Metropolitan Police in London Anil Kanti Basu erklärt in einem Interview, dass es "ekelhafte und sehr reale" Drohungen gegen Meghan und ihren Ehemann Prinz Harry gegeben habe.

Ständige Anfeindungen

"Ich spreche seit vielen Jahren öffentlich über das Risiko durch den rechtsextremen Terrorismus in diesem Land", so Basu gegenüber Channel 4 News. Es sei die "am schnellsten wachsende" Bedrohung in Großbritannien, meint der Experte. "Wenn Sie das Zeug gesehen hätten, das geschrieben wurde und es selbst erhalten hätten (...), würden Sie sich die ganze Zeit bedroht fühlen".

Basu merkte an, dass er und sein Team die Drohungen gegen Meghan untersuchten und mehrere Personen, die daran beteiligt waren, "strafrechtlich verfolgten". Meghan und Harry hatten in der Vergangenheit immer wieder betont, dass sie sich um das Wohlergehen ihrer Familie sorgen.

Harry liegt derzeit auch im Rechtsstreit mit dem britischen Innenministerium über die Frage, ob und wie er in Großbritannien noch Polizeischutz für sich und seine Familie in Anspruch nehmen kann.

Mit der Sicherheitsproblematik ging ein Thema eingehr, das Harry vor seinen Umzug in die USA lange plagte: "Meine größte Sorge war, dass sich die Geschichte wiederholt", sagte er in Anspielung auf das Schicksal seiner Mutter während eines Interviews mit Moderatorin Oprah Winfrey im vergangenen Jahr. Prinzessin Diana starb 1997 bei einem Autounfall auf der Flucht vor Paparazzi mit ihrem damaligen Freund Dodi Al Fayed in Paris. Die ganze Welt trauerte damals um die "Königin der Herzen". Zuvor hatte Diana sich nach der Trennung von Prinz Charles - heute König - vom britischen Königshaus entfremdet.

Meghan und Harry: Ausbruch aus dem Kreislauf

Die ständige Kritik des Palastes hätte ihn verzweifeln lassen, niemand habe dem Paar trotz seiner Schwierigkeiten innerhalb der Königsfamilie helfen können, so Harry damals weiter. Dass sei der Punkt gewesen, an dem sich das Paar dazu entschieden habe, Großbritannien zu verlassen, so Harry.

Erstberatung der Vereinigung Österreichischer Psychotherapeuten
Terminvereinbarung unter www.voepp.at/schnelle-hilfe

Telefonseelsorge
Die Telefonseelsorge steht unter 142 rund um die Uhr als vertraulicher Notrufdienst zur Verfügung

Rat auf Draht
Auch Rat auf Draht ist unter 147 rund um die Uhr erreichbar

Frauenhelpline
Unter der Telefonnummer 0800222555 finden von Gewalt betroffene Frauen Hilfe

Harry verglich seine Situation ausdrücklich mit der seiner Mutter: "Ich bin einfach nur erleichtert und glücklich, hier zu sitzen und mit meiner Frau an meiner Seite mit dir zu sprechen", sagte er zu Winfrey. Er fügte hinzu: "Weil ich mir gar nicht ausdenken kann, wie es für sie (Diana) gewesen sein muss, das alleine durchzumachen vor all diesen Jahren." Wie Diana hatten sich auch Harry und Meghan vom Königshaus entfremdet. 2020 kündigten sie, sich aus dem engeren Kreis der Familie zurückzuziehen und finanziell unabhängig zu werden. Seitdem leben sie mit ihren Kindern Archie und Lilibet in Kalifornien.

Kommentare