Heimlicher Star der Krönung: Wer war der geheimnisvolle Mann im Kilt?
Bei der Krönung des britischen Königs Charles III. ist neben dem Monarchen ein Mann erneut besonders hervorgestochen: hochgewachsen, gut aussehend und im Kilt, der zuweilen auch als Schottenrock bezeichnet wird. Johnny Thompson, Equerry (Stallmeister) des britischen Königs, hat - wie auch schon beim Staatsbesuch von Charles und Camilla in Deutschland - viele Blicke auf sich gezogen.
Johnny Thompson im Rampenlicht
In den sozialen Medien war Thompson bei vielen Fans Gesprächsthema.
➤ Lesen Sie hier mehr: Krönungskonzert für Charles: Die spektakulärsten Bilder - und einer fehlte
Dem Evening Standard zufolge schrieb ein Twitter-Nutzer: "Schaut auch jemand Major Johnny Thompson...also die Krönung!" Nach Angaben der Zeitung hat Thompson bereits Charles' Mutter Queen Elizabeth II. als ranghöchster Bodyguard gedient. Im Jahr 2021 soll der Lieutenant Colonal des 5th Battalion Royal Regiment of Scotland den damaligen Prinzen Charles und Camilla auf ihrem Besuch nach Griechenland begleitet haben.
Was macht ein Equerry?
Aufgabe eines Equerry ist, sich um die Details im täglichen Programm des Königs zu kümmern und auch zeremonielle Ereignisse wie das State Opening of Parliament und die Parade Trooping the Colour zu planen. Er ist zudem für die Kutschen und Staatskarossen des Monarchen zuständig.
Kommentare