Gürtelrose: Jenny Jürgens zeigt ihre tiefe Narbe im Gesicht

Jenny Jürgens
Die Tochter von Entertainerlegende Udo Jürgens hat einen schmerzhaften Gürtelrose-Ausbruch erlitten.

Die Gürtelrose – auch Herpes zoster genannt – wird durch Varizella-Zoster-Viren ausgelöst, die im Körper "schlummern". Es treten meist starke Schmerzen und ein Hautausschlag mit Bläschen auf, typischerweise nur auf einer Körperseite.

Fotografin und Schauspielerin Jenny Jürgens hatte eine Gürtelrose im Gesicht, die bleibende Narben zurückließ, wie sie jetzt auf Instagram zeigt. 

"Es wäre gelogen zu sagen, dass es mich gar kein bisschen stört … gleichzeitig weiß ich, dass es eine Lappalie ist", schreibt sie da. "Erst in einem Jahr kann und darf ich da kosmetisch ran. Jede Narbe erzählt eine Geschichte. Und diese ist nun meine."

Schon davor machte sie in den Sozialen Medien ihre Erkrankung öffentlich.

Viele Erwachsene hätten das Virus nicht auf dem Schirm, doch "wenn ihr als Kind Windpocken hattet, schlummert er in euch: Der Varizella-Zoster-Herpes. Bei Stress oder schwachem Immunsystem kann er ausbrechen. Und es ist wirklich schmerzhaft!", warnte sie ihre Fans. 

Neben starken Medikamenten hat sie die Gürtelrose auch mit Aloe Vera, Cortison-Creme „und Geduld“ behandelt. 

"Niemals Kratzen! Es geht mir gut. Gar nicht in die Sonne zu gehen bei schönstem Wetter, schade, aber man weiß, wofür. Jetzt gilt es, das Immunsystem nach vorne zu werfen."

Kommentare