Große Beute: Wenn bei Stars eingebrochen wird
Sie leben im Luxus, haben Geld, besitzen exquisiten Schmuck und oftmals teure Kunst: Stars wie Jennifer Aniston, Hugh Grant oder Rihanna. Für nicht wenige Verbrecher offenbar ein Grund, bei den Reichen und Schönen einzubrechen - und das zum Teil außerordentlich gut vorbereitet. Bei welchen Prominenten schon Störenfriede eingedrungen sind, lesen Sie in der folgenden Galerie zum Durchklicken:
Stars, bei denen eingebrochen wurde
Schauspieler Hugh Grant musste schon einiges mitmachen: Nach einem Einbruch landeten Fotos aus seinem Zuhause in der Zeitung. Obendrein war er eines der Opfer des britischen Abhörskandals, der 2011 das Ende der Zeitung "News Of The World" besiegelte. Jahrelang hatten Reporter die Mobiltelefone von Prominenten, Royals und Politikern abgehört. Grant, der mehrfach gegen die Presse vor Gericht zog, engagiert sich heute aktiv für Privatsphäre und eine faire Berichterstattung.
Stars, bei denen eingebrochen wurde
Nach einer Einbruchsserie bei Sängerin Rihanna und weiteren Prominenten hat die Polizei in Los Angeles 2018 vier Mitglieder einer Einbrecherbande festgenommen. Drei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren sowie die Mutter eines Tatverdächtigen sollen damals in zwei Dutzend Häuser im Großraum Los Angeles eingebrochen sein, hatte die Behörde mitgeteilt. Sie hätten die sozialen Netzwerke und Tourpläne der Stars studiert, um zu wissen, welche Villen leer stehen. Die Einbrecher waren den Ermittlern zufolge in Luxusautos durch die Promiviertel gefahren, um die Anwesen unerkannt auszuwählen. Dann sei ein großes Fahrzeug vorgefahren und einer der Männer habe an die Tür geklopft. Öffnete niemand, stieg die Bande durch Fenster oder Türen ein und suchte im Schlafzimmer nach Bargeld, Schmuck, Waffen, Uhren oder einem Safe. "Die Täter waren innerhalb von wenigen Minuten wieder weg, meistens bevor die Sicherheitsfirma eintraf", erklärte die zuständige Ermittlerin Lillian L. Carranza.
Stars, bei denen eingebrochen wurde
Die Bande hatte es vor allem auf Schauspielerinnen, Produzenten, Musiker und Spitzensportlerinnen im Großraum Los Angeles abgesehen, darunter neben Rihanna auch Musikerin Christina Milian ("When You Look at Me", im Bild). Die jungen Männer hatten bereits weitere Einbrüche geplant. Die Beamten fanden eine Wunschliste mit Prominenten, bei denen sie künftig hätten einbrechen wollen. Darunter waren die Namen und Adressen von Hollywood-Star Matt Damon ("Jason Bourne"), Basketball-Profi LeBron James und Schauspielerin Viola Davis ("How to Get Away with Murder").
Stars, bei denen eingebrochen wurde
Die Einbruchsserie erinnert an die berüchtigte "Bling-Ring-Bande", die ab 2008 in die Villen von Stars wie Paris Hilton (Bild), Orlando Bloom und Megan Fox eingebrochen war. Die Jugendgruppe stahl Güter im Wert von insgesamt drei Millionen Dollar. Der Fall wurde 2013 von Sofia Coppola verfilmt.
Stars, bei denen eingebrochen wurde
Einen Einbruch mit zwei Verletzten gab es einst bei Supermodel Miranda Kerr: US-Medienberichten zufolge hat im Jahr 2016 im kalifornischen Malibu ein Wachmann in der Villa der gebürtigen Australierin einen Einbrecher gestellt - beide fügten sich dabei Verletzungen zu. Die Polizei von Los Angeles bestätigte den Vorfall, ohne jedoch den Namen der Hausbesitzerin zu erwähnen. Den Berichten zufolge handelte es sich jedoch bei der genannten Adresse um Kerrs Anwesen. Laut Polizei trafen die Beamten nach einem Notruf auf den Wachmann und den Einbrecher, die beide verletzt gewesen sein. Der Einbrecher habe dem Wachmann eine Stichwunde zugefügt, woraufhin dieser auf den Angreifer geschossen habe. Bewohner seien nicht im Haus gewesen.
Stars, bei denen eingebrochen wurde
In das Anwesen von US-Moderatorin Ellen DeGeneres und ihrer Ehefrau Portia de Rossi im kalifornischen Montecito ist 2020 eingebrochen worden. Die Diebe hätten wertvollen Schmuck und teure Uhren gestohlen, teilte der Sheriff von Santa Barbara damals per Twitter mit.
Stars, bei denen eingebrochen wurde
Ein damals 20-Jähriger hat sich 2014 binnen weniger Tage gleich zweimal auf das Grundstück der Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez geschlichen. Nach Angaben der "Los Angeles Times" wurde der Mann in Los Angeles wegen Stalkings angeklagt. Der Mann war auf Gomez' Grundstück im Calabasas festgenommen worden. Beamten zufolge war er über einen Zaun geklettert. Erst kurz zuvor war der Mann in ein Gästehaus des Disney-Stars eingedrungen und dort gefasst worden. Ein Richter brummte ihm für unerlaubtes Betreten 45 Tage Gefängnis auf. Zudem erhielt er die Auflage, sich Gomez nicht mehr zu nähern. Nach zwei Tagen wurde er vorzeitig aus der Haft entlassen, kurz darauf kam es zu der nächsten Festnahme.
Stars, bei denen eingebrochen wurde
Auch die verstorbene Queen Elizabeth II. hat Erfahrung mit einem unerwünschten Besucher gemacht. Im Juli 1982 kam es zu einem nächtlichen Einbruch in ihrem Schlafzimmer. Der Legende nach schlich sich der vierfache Familienvater Michael Fagan damals in die Gemächer der Königin und traf die Monarchin dort im Nachthemd an. Angeblich soll er noch mit ihr auf dem Himmelbett gesprochen haben, bevor er abgeführt worden sei. Der Vorfall löste damals eine Debatte über die Queen aus. Fagan hatte dem "Independent" rund 30 Jahre später gesagt, er sei so aufgeregt wie noch nie in seinem Leben gewesen, als er den Vorhang des Bettes der Queen beiseite geschoben und sie ihn angestarrt habe. Sie habe ihn dann gefragt, was er in ihrem Schlafzimmer mache und sei schließlich barfuß weggerannt.
Stars, bei denen eingebrochen wurde
Unbekannte haben 2011 einen Einbruch in das römische Apartment von US-Schauspieler Willem Dafoe verübt. Wie die "New York Post" berichtete, seien die Täter über das Dach in die mit Antiquitäten eingerichtete Wohnung eingestiegen. Weder Dafoe noch seine Frau, die italienische Schauspielerin Giada Colagrande, waren anwesend. Eine gemeinsame Freundin des Paares informierte die Polizei, nachdem die Alarmanlage losgegangen war.
2009 haben Einbrecher im Haus der Schauspielerin Lindsay Lohan Taschen, Schuhe, Schmuck und einen Safe mitgehen lassen. Dies bestätigte Lohans Mutter und Managerin, Dina Lohan der Zeitschrift "People". "Gott sei Dank war sie nicht zu Hause", erzählte die Mutter.
Stars, bei denen eingebrochen wurde
2005 war es bei Schauspieler Jennifer Aniston so weit. Ein Mann war laut Ermittlungen über einen neun Meter hohen Zaun auf Anistons Grundstück im kalifornischen Malibu eingedrungen und hatte ihr Haus betreten. Als ein Wächter den damals 48-Jährigen stellen wollte, floh er und wurde kurz darauf am Strand von der Polizei gefasst. Laut Staatsanwaltschaft war der Mann ein Wiederholungstäter, ihm drohten bis zu sechs Jahre Haft.
Die aus der Serie "Friends" bekannte Aniston war zur Zeit des Einbruchs nicht zu Hause. Sie hatte ihr neues Heim in dem Luxusort nahe Los Angeles damals erst kürzlich bezogen, nachdem ihre Ehe mit ihrem Schauspielkollegen Brad Pitt zerbrochen war.
Kommentare