Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb
Der Promis liebstes Steckenpferd war Freitagnacht der Charity-Ball – ganz im Zeichen von Olympia.
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

So schön hat sich Ball-Chefin Elisabeth Gürtler die zwei Motto-Farben Gelb und Violett ausgedacht, doch die Pferde waren anderer Meinung.
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Nämlich jene, die die Fiaker zogen, in denen die Gäste zum Feste kutschiert wurden. Sie scheuten vor dem "Purple-Yellow"-Carpet und drohten durchzugehen. Also wurde der Teppich kurzerhand entfernt.
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Die Damen der Gesellschaft folgten allerdings häufig dem Dresscode und strahlten wie die Sonne oder betörten wie frischer Lavendel. (Bild: Karl Mahrer und Sissy Mayrhofer)
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Obwohl Dresscodes auch heikel sein können, so Angel-a-Designerin Angela Wohlmuth : "Damen der heutigen Zeit unterwerfen sich nur mehr schwer diversen Konventionen, sie streben nicht mehr nach Konformität, sondern nach Individualismus." (Bild: Gabi Pröll, Damian und Aleksandra Izdebska)
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Das Motto der Herren lautete: Schweißperlen, obwohl man heuer "nur" 27 Grad in der Winterreitschule maß. Fête-Impériale-Stammgast Minister Niki Berlakovich : "Zwei Mal kam ich im Frack, heuer im Smoking. Das war eindeutig besser." Darauf der Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer : "Ja, aber man muss nur Acht geben, dass einen niemand 'Herr Ober' ruft." (Bild: Nikolaus Berlakovich mit Frau, Thomas Schäfer Elmayer)
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Mister "Life Ball" Gery Keszler musste nicht servieren, sondern genoss den Abend in vollen Mineral-Wasser-Zügen: "Der Frack war mir zu heiß, das Dinner-Jacket zu eng, also was blieb mir übrig als der Smoking?" (Bild: Andreas Lackner, Gery Keszler, Roberto Lhotka)
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

In Anbetracht der lauschigen Temperaturen wollte Olympionikin (der Ball stand diesmal ganz im Zeichen von Olympia) Mirna Jukic eine Hochsteckfrisur, aber aufgrund von Prüfungsstress (sie macht gerade den Publizistik-Master) fehlte ihr einfach die Zeit. Doch die Hitze machte der langhaarigen Ex-Nixe gar nix aus: "Schwitzen ist man als Sportler ja gewohnt." (Bild: Mirna Jukic, Johanna Setzer)
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Was tut Pferdenarr Frank Stronach gegen die Hitze? – "Ich bleib" einfach cool."
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Der zweifachen Olympiasiegerin Michi Dorfmeister kann es überhaupt nicht heiß genug sein: "Das sind genau die Temperaturen die ich mag – ich habe schon genug kalte Wintertage erlebt." (Bild: Michaela Dorfmeister mit Mann Andreas, Roman Hagara)
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Beim dritten Charity-Ball zugunsten des Erhalts der Lipizzaner begrüßte Hausherrin Elisabeth Gürtler Freitagnacht an die 3000 "glühende" Verehrer der edlen Rösser – auch, weil sie die hohen Temperaturen in der nicht klimatisierten Spanischen Hofreitschule ein wenig zum Transpirieren brachten.
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Egal, denn diesmal lautete das Motto "Olympia" (anlässlich der Olympischen Sommerspiele ab 27. Juli), und da gilt bekanntlich das Motto: Dabei sein ist alles! (Bild: Lucia Aliberti)
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

"Das war quasi mein erster Ball. Ich bin keine Tänzerin", erzählte Dorfmeister. Um 21 Uhr zog sie mit vielen "goldenen" Kollegen wie Ex-Nixe Mirna Jukic (rechts),...
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

... Ex-Ski-Rennass Patrick Ortlieb,...
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

... Karl Schranz (im Bild mit seiner Frau) u. v. a. in einer Art "Triumphzug" in die Winterreitschule ein.
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Dort verfolgten die Olympioniken mit prominenten Gästen wie Oscar-Preisträger Maximilian Schell (im Bild mit Iva Mihanovic),...
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

... Mr. Life Ball Gery Keszler (im Bild mit Freund Stephan), ...
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

... den Ministern Karlheinz Töchterle und Niki Berlakovich...

(Bild: Karlheinz Töchterle mit Frau, Elisabeth Gürtler, Nikolaus Berlakovich mit Frau)
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

... Ex-Vizekanzler Josef Pröll mit seiner Gabi ...
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

sowie Granden aus der Wirtschaft die Darbietungen der 13 Elevinnen und Eleven des Staatsopernballetts...
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

... und die klassische Eröffnung der 80 Paare...
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

...unter der Leitung von Thomas Schäfer-Elmayer (im Bild mit Christine Stückelberger).
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Auch Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat war hier – obwohl sie diese Woche arg durch die Presse gepeitscht wurde. (Bild von links: Trixi Schuba, Karl Stoss, Maria Rauch Kallat)
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Sie zeigte sie sich in den Mottofarben violett und gelb: "Ich bin aber nur gekommen, weil ich Vorsitzendes des Paraolympischen Komitees und Mitglied des Patronessenkomitees dieses Balls bin." (Im Bild mit Andreas Lackner.)
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Das Highlight war der Auftritt der Barockesel Mortadella und Annelies von Schloss Hof, NÖ. Tier-Experte Helmut Pechlaner begeistert: "Esel sind gar nicht störrisch, sondern nur willensstark."
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Der olympische Gedanke (in Form der fünf Ringe) findet auch Einzug in das Ballett.
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

KURIER-Chefredakteur Helmut Brandstätter und  Karlheinz Töchterle mit Frau.
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Klaus Graf und  Joseph Vilsmaier.
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Christian Ludwig Attersee mit Ingried Brugger.
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Werner und Martina Fasslabend.
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Christian Konrad und Josef Pröll schnappen Luft.
Fête Impériale: Sommernachtstraum in Lila-Gelb

Karl und Martina Hohenlohe.

Kommentare