Enkelin von Joe Biden brauchte Leiter für ihre riesige Hochzeitstorte

Naomi und Joe Biden
Die Vermählung von Naomi Biden war die 19. Hochzeit im traditionellen Amtssitz der US-Präsidenten und die erste auf der offenen Südwiese.

Erstmals seit Jahren ist das Weiße Haus am Samstag wieder zur Bühne einer Hochzeit geworden. Naomi Biden, die 28-jährige Enkelin von US-Präsident Joe Biden, und ihr Lebensgefährte Peter Neal gaben sich das Ja-Wort. Die Zeremonie fand bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Temperaturen um fünf Grad auf der Südwiese des Weißen Hauses statt.

Der Süd-Eingang des Weißen Hauses war mit einem weiß-grünen Blumen-Bogen und Girlanden auf dem Geländer dekoriert. Naomi Biden trug bei der Trauung ein weißes Kleid mit langen Ärmeln, das Dekolleté war bis zum Hals mit durchsichtiger Spitze hochgeschlossen. Zur Zeremonie kamen rund 250 Gäste, wie Joe Biden und seine Gattin Jill mitteilten. Sowohl das Brautkleid als auch der Anzug des Bräutigams stammten vom US-Modehaus Ralph Lauren, wie die Washington Post zu berichten wusste.

Den Gästen sei empfohlen worden, sich warm anzuziehen. Sie hätten auch keine Smartphones bei der Zeremonie dabeihaben dürfen. Naomi Biden sei zur Trauung von ihrem Vater Hunter Biden und ihrer Mutter Kathleen Buhle aus der Tür des Weißen Hauses geführt worden - zum Song "Bitter Sweet Symphony" der Band The Verve.

Für die anschließenden Feier wählte Naomi ein schlichteres Kleid mit langer Schleppe und passenden transparenten Handschuhen. Auf Fotos des Magazins Vogue ist die achtstöckige Hochzeitstorte zu sehen. Um diese zu erklimmen, braucht es eine Leiter, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Das Paar habe sich demnach für eine Zitronentorte entschieden.

Historische Hochzeit

Naomi Biden und der 25-jährige Peter Neal hatten sich laut Medienberichten 2018 kennengelernt. Sie hätten sich binnen zwei Tagen ineinander verliebt, schrieb eine Freundin vergangenes Jahr bei Instagram. Beide sind Juristen - sie bei einer Anwaltskanzlei, er am Zentrum für Nationale Sicherheit der Georgetown-Universität. Sie wohnen bisher laut Medienberichten mit dem Präsidentenehepaar im Weißen Haus. Naomi soll diejenige gewesen sein, die 2019 einen Familienrat einberief, bei dem sie und ihre Geschwister Joe Biden zu einer Kandidatur bei der Präsidentenwahl 2020 drängten.

Die Vermählung von Bidens Enkelin war die 19. Hochzeit im traditionellen Amtssitz der US-Präsidenten und die erste auf der offenen Südwiese, wo sonst der "Marine One"-Hubschrauber des Präsidenten landet. Naomi Biden ist die erste Enkelin eines Präsidenten, die im Weißen Haus heiratete. Zuvor waren es meist Töchter - wie etwa Tricia Nixon 1971 - oder andere Familienangehörige wie 1994 der Bruder von First Lady Hillary Clinton.

Kommentare