Dem Thai-König gehen zum 70er auf Kosten des Volkes viele Lichter auf

Thailands König Maha Vajiralongkorn (Rama X) gemeinsam mit seiner Königin Suthida
Zum 70. Geburtstag lässt es Rama X richtig krachen - auf Kosten seiner Untergebenen.

Normalerweise weilt Thailands König Vajiralongkorn, auch Rama X genannt, hauptsächlich in einem Luxushotel im bayerischen Garmisch-Partenkirchen, doch zu seinem 70. Geburtstag lässt er sich noch bis Donnerstag pompös in Thailand feiern.

Laut Bild werden zahlreiche Gebäude mit mehr als drei Millionen Glühbirnen angestrahlt, 41 Kilometer Lichterketten erhellen ausgewählte Straßen und 13 Brücken Bangkoks – jeweils exakt von 18.30 bis 21 Uhr.

Und die Kosten trägt das Volk - Energiekrise und Armut hin oder her - denn die Strompreise werden im August erhöht. "Es stimmt, die Gebührenerhöhung ist die erste seit mehreren Jahren", so ein Sprecher der Stadtwerke MEA.

Die staatliche Eisenbahn macht ihm zu Ehren auch extra Sonderfahrten mit zwei Dampfloks von Bangkok nach Ayutthaya.So könnte die Bevölkerung „die Loyalität gegenüber Seiner Majestät zeigen“. Vorausgesetzt, die Thais können sich die umgerechnet 25,60 Euro leisten. Ein stolzer Preis bei umgerechnet 450 Euro durchschnittlichem Monatseinkommen.

Kommentare