Besonderer Moment bei letzten Balkon-Auftritt der Queen wäre beinahe nicht passiert

Die britische Königsfamilie bei den Feier zum Platinjubiläum der Queen im Jahr 2022
Im Juni 2022 betrat Elizabeth II. zum letzten Mal mit ihrer Familie den Balkon des Buckungham-Palastes.

Es war der 6. Februar 2022: Queen Elizabeth II. beging ihr 70. Thronjubiläum. Großbritannien feierte das Platin-Jubiläum Anfang Juni vier Tage lang. Die Queen sagte ein paar der Veranstaltungen aus gesundheitlichen Gründen ab, zeigte sich aber doch auf dem Balkon des Buckingham-Palasts der jubelnden Menge. Es sollte das letzte Mal sein. Die Queen wirkte bereits sehr geschwächt.

Queen: Mit letzter Kraft auf den Balkon

Ob sie den Balkon betritt, sei laut einem Medienbericht lange unklar gewesen. Nachdem der heutige König Charles die Menschenmenge erblickt habe, die ihr zu Ehren kam, habe er sie der Zeitung Daily Mail ermutigt, anzureisen.

Damals sagte eine namentlich nicht genannte Quelle gegenüber der Daily Mail: "Die Königin hat erst etwa drei Stunden vor ihrem Auftritt auf dem Balkon entschieden, dass sie nach London reisen würde. Sie fühlte sich nicht besonders gut, aber der Prinz von Wales (Charles) hatte sie angerufen und ihr gesagt, dass sie kommen solle, wenn sie könne."

 Lesen Sie hier mehr: "Rätsel" um Herzogin Meghans Auftritt in Düsseldorf

Queen Elizabeth II. starb schließlich am 8. September 2022 während ihres Sommeraufenthalts auf Schloss Balmoral in Schottland im Alter von 96 Jahren.

Mehr als eineinhalb Wochen nach ihrem Tod hat sich Großbritannien mit einem Staatsakt von der Königin verabschiedet. An dem Trauergottesdienst in der Westminster Abbey in London nahmen rund 2.000 Gäste, darunter Dutzende Staats- und Regierungschefs wie US-Präsident Joe Biden und Bundespräsident Alexander Van der Bellen, teil.

Todestag jährte sich zum ersten Mal

Zum ersten Todestag seiner Mutter hatte Charles eine Botschaft herausgegeben. "Wir erinnern uns mit großer Zuneigung an ihr langes Leben, ihren hingebungsvollen Dienst und all das, was sie so vielen von uns bedeutete", schrieb der 74-Jährige in einer Mitteilung. An seine Untertanen gerichtet, betonte er: "Ich bin auch zutiefst dankbar für die Liebe und Unterstützung, die meiner Frau und mir gegenüber erwiesen wurde."

"Wir tun alles, um Ihnen allen zu Diensten zu sein." Der Palast veröffentlichte auch eine von Charles eingesprochene Aufnahme der Botschaft zusammen mit einem Foto der Queen aus den 60er-Jahren. Die Queen ist darauf in der Ordenstracht des Hosenbandordens (Order of the Garter) zu sehen mit einer Tiara auf dem Kopf.

Kommentare