Welchen Hollywoodstars der Traumann von Schlagerstar Daniela Alfinito ähneln sollte

Schlagerstar Daniela Alfinito
Die deutsche Schlagersängerin über ihr neues Album, ihre beiden beruflichen Leben und wie sie mit Kritik umgeht.

Sie ist ein echter Stern am Schlagerhimmel und ist – trotz ihrer großen musikalischen Erfolge – dennoch extrem bodenständig geblieben. Denn sie arbeitet auch immer noch viermal die Woche in ihrem erlernten Beruf, der Altenpflege.

Wobei Daniela Alfinito diese beiden Leben strikt voneinander trennen will, wie sie in der TV-Sendung „Herrlich ehrlich – Menschen hautnah“ erzählt.

Die ganze Sendung:

Herrlich ehrlich: Daniela Alfinito

„Beides hat mit Menschen zu tun, aber auf der einen Seite bin ich für die Menschen da, ich umsorge sie, ich hab Respekt und begleite sie auch in den Tod. Dass sie wirklich friedlich einschlafen können. Und auf der anderen Seite mache ich Menschen glücklich, gehe von der Bühne runter, schreibe Autogramme. Es sind halt wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe. Und das erfüllt mein Leben.“

Haifischbecken Schlagerwelt

Das Schlagerbusiness ist aber nicht immer so die heile Welt, wie viele glauben mögen, sondern „diese ganze Branche ist ein großes Haifischbecken“, weiß die Tochter von „Die Amigos“-Musiker Bernd Ulrich.

Verbiegen lässt sich die gebürtige Hessin aber nicht – auch mit Gegenwind kommt sie mittlerweile gut zurecht. „Ich bin ja vom Sternzeichen Fisch. Ich bin sehr sensibel, mich kann man sehr leicht verletzen. Anfangs hab ich gedacht, ich müsste das Ganze sein lassen. Ich höre auf mit Musik, ich mache das nicht mehr, ich halte das nicht aus. Aber heute kann ich mit Kritik sehr gut umgehen. Und ich sag’ auch immer wieder ganz gerne: Neid, Hass und Missgunst sind gefährliche Krankheiten. Wer immer daran leidet, dem wünsche ich gute Besserung.“

Welchen Hollywoodstars der Traumann von Schlagerstar Daniela Alfinito ähneln sollte

Lisa Trompisch im Gespräch mit Daniela Alfinito

Und ihr Vater steht in allem felsenfest hinter ihr, von ihm kam auch der wichtigste Karriere-Tipp. „Er sagt immer: ,Sei freundlich, nett, höflich und respektiere die Menschen da draußen.’“

Auch bei ihrem neuen Album „Frei und grenzenlos“ (erscheint im Jänner 2023) war er unterstützend an ihrer Seite. „Jedes Lied auf dem Album gibt dir einfach die Message frei und grenzenlos zu sein“, erzählt die Schlagerkünstlerin. „Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise frei und auch grenzenlos. Für mich bedeutet das ganz einfach leben, lieben, lachen – das, was mir Spaß macht, das mache ich jetzt.“

Apropos frei: Alfinito ist nach ihrer Scheidung im Jahr 2021 nach wie vor Single. „Ich musste mal wieder zu mir finden. Das dauert sehr, sehr lang. Ich muss morgens in den Spiegel gucken und sagen: Ich akzeptiere dich. Ich habe sehr lange gebraucht. Jetzt habe ich mein nötiges Selbstwertgefühl“, sagt sie.

Der Mann, der ihr gefallen könnte, sollte ein Bradley-Cooper-Verschnitt sein oder Keanu Reeves ähneln, wie sie lachend erzählt.

Warum sie den persönlichen Kontakt mit ihren Fans sucht, wo sie sich ihren Ausgleich holt und ob ein Leben ohne Bühne für sie überhaupt vorstellbar wäre, sehen Sie im Video oben.

Kommentare