Sänger Nikotin: Statt Falco-Nachfolger "moderner Hansi Hinterseer"

Sänger Nikotin: Statt Falco-Nachfolger "moderner Hansi Hinterseer"
Nikotin verrät, woher sein Künstlername kommt und wie es zur Zusammenarbeit mit Falco-Manager Horst Bork kam.

Sein Markenzeichen ist die schwarze Sonnenbrille, seine Songs erinnern stark an Falco - und noch eines hat Musiker Nikotin mit dem "Rock Me Amadeus"-Interpreten gemein: den Manager Horst Bork. "Wir wurden einander vorgestellt, haben uns getroffen und gemeinsam gesoffen", erklärt Nikotin wie es zur Zusammenarbeit kam im KURIER Talk.

Das ganze Interview

Was auffällt: Mit seinen kecken Sprüchen möchte der Musiker das Image seiner Kunstfigur festigen.

So sieht er sich auch nicht als modernen Falco, "sondern eher als modernen Hansi Hinterseer. Die Schuhe, die Haare, einfach top", scherzt er. Und dass er den ganzen Tag die Hinterseer-Songs rauf und runter spielt, wie er erzählt, kann man ihm wohl auch nicht so wirklich glauben. 

Dennoch wird er immer wieder mit Falco verglichen. "Prinzipiell ist es mir wurscht. Manchmal finde ich es nett, manchmal regt es mich auf. Es kommt darauf an, wie meine Tagesverfassung ist", meint der Sänger dazu.

Und dabei wäre Falco gar nicht der Erste auf der Liste jener Leute, mit denen Nikotin gerne einmal ein Duett gesungen hätte. Das wäre nämlich Prince. "Er ist wohl das größte Genie, das jemals existiert hat in der Musikindustrie. Bester Songwriter, bester Performer."

Sein eigener Künstlername leitet sich übrigens von seinem Vornamen und dem übermäßigen Konsum von Tabakwaren ab. "Ganz einfach, ich heiße Niko und bin Kettenraucher", grinst er dazu.

Auch die Antwort über seinen größten Erfolg beginnt Nikotin einmal mit einem Scherz: "Dass ich um 6 Uhr Früh aufstehen kann". Später legt er dann aber doch noch nach: "Der größte Erfolg ist wahrscheinlich, dass das überhaupt alles so stattfindet. Dass es passiert und es wächst. Schauen wir, wohin die Reise geht. Ganz nach oben wäre cool, aber schauen wir mal."

So formuliert er auch seinen Wunsch für die Zukunft eher bescheiden: "Lange leben, das ist mein größter Traum. Nicht zu kaputt sein und eine gute Zeit haben. Und viel Kunst machen."

Und da steht auch die nächste Single schon in den Startlöchern, denn im April wird "Goldener Traum" veröffentlicht.

Kommentare