Ohne Band: Das hat Marco Wanda jetzt im Alleingang gemacht

LIDO SOUNDS 2023: WANDA
Vergangenen Freitag triumphierte "Wanda" bei den Amadeus-Awards. Jetzt hat Frontmann Marco Wanda ein Soloprojekt.

Großen Jubel gab's als die Band "Wanda" am Freitag die Amadeus-Trophäe in der Kategorie "Album des Jahres" abstauben konnte und damit einen neuen Rekord aufstellte. Denn das war ihre zwölfte Auszeichnung bei den Austrian Amadeus Music Awards.

Die Trophäe ließ Frontmann Marco Wanda aber von seinen Bandkollegen auf der Bühne abholen. "Ich war eine rauchen", meinte er später kleinlaut zu Moderator Andi Knoll.

Jetzt hat Marco Wanda aber ein Projekt, das er ganz ohne Band verwirklicht hat. "Ich habe ein Buch geschrieben", verkündet er auf Facebook. Unter dem Titel "Dass es uns überhaupt gegeben hat", legt er eine Biografie vor.

Darin erzählt er über die Geschichte des Erfolgs, verschweigt aber auch nicht den Preis, den er dafür zahlen muss. Er schreibt auch über Wien und einer Künstlergeneration, die "zum lebenden Kult" geworden ist.

"Ich stelle mich auch der merkwürdigen Situation, ohne Band auf einer Bühne zu lesen", spielt er auf seine Lesereise an, die aber erst im August starten wird, denn das Buch erscheint am 19. August.

Kommentare