"Nicht typisch Wiener?" – Vincent Bueno bringt als "Augustin" Vielfalt auf die Bühne

46-215111640
Der gebürtige Wiener mit philippinischen Wurzeln wird in einem neuen Musical den Volkssänger "Augustin" geben.

Die musikalischen Gene hat Vincent Bueno (39) von seinem Vater, einem Sänger und Gitarristen, in die Wiege gelegt bekommen. Bis 16 aber nicht so recht gewusst, was er damit anfangen soll. 

„Ich war immer schon sehr talentiert, aber nicht fokussiert“, sagt er in der KURIER TV-Sendung „Herrlich ehrlich – Menschen hautnah“. Im Konservatorium der Stadt Wien hat er dann aber auch gelernt, „was es heißt, ein Schauspieler zu sein.“

Die ganze Sendung:

Herrlich ehrlich: Vincent Bueno

2008 hat der Wiener mit philippinischen Wurzeln die ORF-Castingsendung „Musical! Die Show“ gewonnen. Auch ein großer Lernprozess in jungen Jahren mit dem plötzlichen Erfolg und der darauffolgenden Stagnation umzugehen. 

„Für mich ist das Allerwichtigste, dass man jungen Künstlern beibringt, eine dicke Haut zu bekommen, aber das auch zuzulassen, was man fühlt. Und das ist ein langer, langer Prozess“, sagt er.

46-215111652

Lisa Trompisch im „Herrlich ehrlich“-Gespräch mit Musicalsänger Vincent Bueno.

Auch wurde er oft damit konfrontiert, mit seiner philippinischen Abstammung nur gewisse Rollen übernehmen zu können. „Das hat man mir am Konservatorium gesagt. Das war Teil meiner Realität“, erzählt er.

Riesenehre

Und diese „Realität“ durchbricht er jetzt mit einer ganz besonderen Rolle – und zwar wird er im Musical „Augustin“ beim „Musical Sommer Amstetten“ (NÖ) die Titelfigur, den Wiener Volkssänger, geben. 

„Eine Riesenehre! Ich sehe diese Rolle als große Gelegenheit für mich, mal meine Wiener Seite zur Schau zu stellen. Ich weiß, dass ich nicht ausschaue wie der typische, echte Wiener. Aber, ich glaube, wir sind in einer Zeit angelangt, wo diese Offenheit schon akzeptiert wird. Jetzt den Augustin spielen zu dürfen, ist auch eine Berufung für mich, Menschen mit Migrationshintergrund zu zeigen, dass man das machen kann, dass man auch eine weiße Rolle spielen kann.“

46-215110047

Vincent Bueno und Hannah Severin spielen ab 17. Juli „Augustin“ beim „Musical Sommer Amstetten“.
 

Die Musik dazu stammt übrigens von Austropop-Legende Wolfgang Ambros. Auch eine neue Welt für Bueno, der eher mit amerikanischer Musik aufgewachsen ist. Vor allem die Lieder „A Mensch mecht i bleib’n“ und „Corrina, Corrina“ haben’s ihm angetan.

Übrigens, 2021 war Bueno für Österreich mit dem Lied „Amen“ beim Song Contest. Dem diesjährigen Teilnehmer JJ wünscht er nur das Beste.

„Ich weiß, dass diese Erfahrung sehr spannend ist, aber es kann auch sehr zehrend sein. Ich bin ein Fan von JJ. Nicht nur weil er Halb-Filipino ist, sondern weil er auch sehr gut singen kann. Ich hab ihn auch schon bei ,Starmania’ erlebt. Er ist ein richtig guter Sänger und Performer.“ Sein Tipp an ihn: „Er muss sich nur selbst gehorchen. Es gibt so viele Stimmen, die alles Mögliche sagen. Das Wichtigste ist, bei sich selbst zu bleiben und die drei Minuten zu genießen.“

Wie Vincent Bueno mit dem Verlust seiner Tochter Samantha (sie wurde nur wenige Stunden alt) umgeht, seine Traumrollen, Lampenfieber, warum man das Böse nur mit Liebe besiegen kann und noch viel mehr, sehen Sie im Video oben.

Kommentare